Chemie Klasse 8, 2. Halbjahr: Der Aufbau der Stoffe: ca. 22 Unterichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan | |
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Inhaltsfeld: Elemente und ihre Ordnung |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
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Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen | |
Schülerinnen und Schüler können… …Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3) …Modelle zur Erklärung von Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche angeben. (E7) …anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit chemischer Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben. (E9) …in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit chemischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. (K2) |
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Verbindung zu den Basiskonzepten | |
Basiskonzept Chemische Reaktion Elementfamilien Basiskonzept Struktur der Materie Elemente, Protonen, Neutronen, Elektronen, Atombau, atomare Masse, Isotopen, Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell Basiskonzept Energie Energiezustände |
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Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern | |
Physik: Sonnenenergie und Wärme, Aggregatzustände, Teilchenmodelle, Energienutzung, Radioaktivität und Kernenergie, Kern-Hülle-Modell des Atoms, Atomgittermodell, Elektronen, Leiter, Nichtleiter Chemie: Stoffe und Stoffeigenschaften, chemische Reaktion Geschichte: antike Lebenswelten - Die Zeit der Griechen |
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Leistungsbewertung | |
neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:
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Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen | ||
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen | ||
ausgewählte Elemente anhand ihrer charakteristischen Eigenschaften ihren Elementfamilien (Alkalimetalle, Halogene, Edelgase) zuordnen. (UF3) |
Verhalten der Alkalimetalle bei Wasser, Flammenfärbung, Aggregatzustände der Halogene, Edelgase als chemisch inaktive Gase z.B. Schutzgas beim Schweißen |
Internetrecherche zu ausgewählten Elementen einer Elementfamilie, Erweiterung der Kenntnis von chemischen Symbolen |
die charakteristische Reaktionsweise eines Alkalimetalls mit Wasser erläutern. (UF3) |
Heftige Reaktion von Natrium mit Wasser, Knallgas, Hydroxid-Bildung, Aufbewahrung unter Petroleum |
Lehrerdemonstrationsversuch, Knallgasprobe, Experiment mit Calcium |
den Aufbau eines Atoms im Kern-Hülle-Modell beschreiben. (UF1) |
Erreichen der Edelgaskonfiguration durch Auf- und Abnahme von Elektronen |
Zeichnerische Übungen zum Atomaufbau bekannter Elemente nach dem Bohr’schen Atommodell |
den Aufbau des Periodensystems in Hauptgruppen und Perioden erläutern. (UF1) |
Anzahl der Außenelektronen bestimmen die Hauptgruppenzugehörigkeit, Anzahl der Schalen identisch mit Periode |
Historische Entwicklung (u.a. Meyer und Mendelejew) |
aus dem Periodensystem der Elemente wesentliche Informationen zum Atombau von Elementen der Hauptgruppen entnehmen. (UF3, UF4) |
Eigenschaften von Elementen einer Hauptgruppe, zunehmendes Atomgewicht, Atomgewicht aus Protonen und Neutronen, Anzahl der Elektronen bzw. Protonen |
Informationen zum Periodensystem aus dem Schulbuch oder Internet |
Erkenntnisgewinnung | ||
mit Hilfe eines differenzierten Atommodells den Unterschied zwischen Atom und Ion darstellen. (E7) |
Bohr’sches Atommodell, Energieniveaus, Ionen |
Kennzeichnung der positiven bzw. negativen Ladung der Ionen, Elektronenübertragung an Beispielen demonstrieren, eventuell Einbeziehung interaktiver Modelle aus dem Internet |
besondere Eigenschaften von Elementen der 1., 7. und 8. Hauptgruppe mit Hilfe ihrer Stellung im Periodensystem erklären. (E7) |
Eigenschaften von Alkalimetallen und Halogenen, Besetzung der äußeren Schale, Edelgase und Edelgaskonfiguration |
Natrium und Chlor vergleichen mit Natriumchlorid |
Kommunikation | ||
sich im Periodensystem anhand von Hauptgruppen und Perioden orientieren und hinsichtlich einfacher Fragestellungen zielgerichtet Informationen zum Atombau entnehmen. (K2) |
Elemente als Bestandteil einer Elementfamilien finden und aus der Hauptgruppe und der Periode den Atombau erklären |
Gruppenturnier zu Teilchenvorstellungen, unvollständiges Periodensystem ergänzen, kleine Videofilme zu Atombau und PSE erstellen und präsentieren |
Bewertung | ||
Teilchenvorstellungen, auch in ihrer historischen Entwicklung, beschreiben und Erklärungsmöglichkeiten verschiedener Modelle beurteilen. (B3, E9) |
Theorien verschiedener Naturphilosophen gegenüberstellen und sie historisch einordnen, modernere naturwissenschaftliche Modellvorstellungen erst durch elektrischen Strom möglich |
die 4 Elemente Feuer und Luft (schwerelose Elemente) und Erde und Wasser (Materie), Phlogiston Theorie, Material „Geschichte des Atoms“ |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Atom
http://de.wikipedia.org/wiki/Atom
Chemisches Element
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element
Periodensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
Das Periodensystem (Videos)
Lothar Meyer
http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Meyer
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Welt der Physik
Die Reise zu den Atomen
Phlogiston
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlogiston
H.-J. Quadbeck-Seeger u.a., Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt, ISBN 978-3-527-31789-9, Wiley-VCH, Weinheim 2006