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Chemie Klasse 8, 2. Halbjahr: Der Aufbau der Stoffe: ca. 22 Unterichtsstunden

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan

Inhaltsfeld:

Elemente und ihre Ordnung

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Elementfamilien
  • Periodensystem
  • Atombau

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Schülerinnen und Schüler können…

…Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)

…Modelle zur Erklärung von Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche angeben. (E7)

…anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit chemischer Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben. (E9)

…in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit chemischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. (K2)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept Chemische Reaktion

Elementfamilien

Basiskonzept Struktur der Materie

Elemente, Protonen, Neutronen, Elektronen, Atombau, atomare Masse, Isotopen, Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell

Basiskonzept Energie

Energiezustände

Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern

Physik: Sonnenenergie und Wärme, Aggregatzustände, Teilchenmodelle, Energienutzung, Radioaktivität und Kernenergie, Kern-Hülle-Modell des Atoms, Atomgittermodell, Elektronen, Leiter, Nichtleiter

Chemie: Stoffe und Stoffeigenschaften, chemische Reaktion

Geschichte: antike Lebenswelten - Die Zeit der Griechen

Leistungsbewertung

neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:

  • Eigenständige Internetrecherche zu wichtigen Elementen
  • Anwendung von interaktiven Internetangeboten
  • Anschauliche Präsentation von Modellvorstellungen zum Atombau durch aussagekräftige Lern-Plakate, selbst gebastelte Modelle oder kleine Podcasts zur Erläuterung
  • Kontrollierung des ausgefüllten Periodensystems bei sich oder bei Mitschülern zur Schulung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

ausgewählte Elemente anhand ihrer charakteristischen Eigenschaften ihren Elementfamilien (Alkalimetalle, Halogene, Edelgase) zuordnen. (UF3)

Verhalten der Alkalimetalle bei Wasser, Flammenfärbung, Aggregatzustände der Halogene, Edelgase als chemisch inaktive Gase z.B. Schutzgas beim Schweißen

Internetrecherche zu ausgewählten Elementen einer Elementfamilie, Erweiterung der Kenntnis von chemischen Symbolen

die charakteristische Reaktionsweise eines Alkalimetalls mit Wasser erläutern. (UF3)

Heftige Reaktion von Natrium mit Wasser, Knallgas, Hydroxid-Bildung, Aufbewahrung unter Petroleum

Lehrerdemonstrationsversuch, Knallgasprobe, Experiment mit Calcium

den Aufbau eines Atoms im Kern-Hülle-Modell beschreiben. (UF1)

Erreichen der Edelgaskonfiguration durch Auf- und Abnahme von Elektronen

Zeichnerische Übungen zum Atomaufbau bekannter Elemente nach dem Bohr’schen Atommodell

den Aufbau des Periodensystems in Hauptgruppen und Perioden erläutern. (UF1)

Anzahl der Außenelektronen bestimmen die Hauptgruppenzugehörigkeit, Anzahl der Schalen identisch mit Periode

Historische Entwicklung (u.a. Meyer und Mendelejew)

aus dem Periodensystem der Elemente wesentliche Informationen zum Atombau von Elementen der Hauptgruppen entnehmen. (UF3, UF4)

Eigenschaften von Elementen einer Hauptgruppe, zunehmendes Atomgewicht, Atomgewicht aus Protonen und Neutronen, Anzahl der Elektronen bzw. Protonen

Informationen zum Periodensystem aus dem Schulbuch oder Internet

Erkenntnisgewinnung

mit Hilfe eines differenzierten Atommodells den Unterschied zwischen Atom und Ion darstellen. (E7)

Bohr’sches Atommodell, Energieniveaus, Ionen

Kennzeichnung der positiven bzw. negativen Ladung der Ionen, Elektronenübertragung an Beispielen demonstrieren,

eventuell Einbeziehung interaktiver Modelle aus dem Internet

besondere Eigenschaften von Elementen der 1., 7. und 8. Hauptgruppe mit Hilfe ihrer Stellung im Periodensystem erklären. (E7)

Eigenschaften von Alkalimetallen und Halogenen, Besetzung der äußeren Schale, Edelgase und Edelgaskonfiguration

Natrium und Chlor vergleichen mit Natriumchlorid

Kommunikation

sich im Periodensystem anhand von Hauptgruppen und Perioden orientieren und hinsichtlich einfacher Fragestellungen zielgerichtet Informationen zum Atombau entnehmen. (K2)

Elemente als Bestandteil einer Elementfamilien finden und aus der Hauptgruppe und der Periode den Atombau erklären

Gruppenturnier zu Teilchenvorstellungen, unvollständiges Periodensystem ergänzen, kleine Videofilme zu Atombau und PSE erstellen und präsentieren

Bewertung

Teilchenvorstellungen, auch in ihrer historischen Entwicklung, beschreiben und Erklärungsmöglichkeiten verschiedener Modelle beurteilen. (B3, E9)

Theorien verschiedener Naturphilosophen gegenüberstellen und sie historisch einordnen, modernere naturwissenschaftliche Modellvorstellungen erst durch elektrischen Strom möglich

die 4 Elemente Feuer und Luft (schwerelose Elemente) und Erde und Wasser (Materie), Phlogiston Theorie, Material „Geschichte des Atoms“

Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:

Atom

http://de.wikipedia.org/wiki/Atom

Chemisches Element

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element

Periodensystem

http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

Das Periodensystem (Videos)

http://www.periodicvideos.com

Lothar Meyer

http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Meyer

Naturwissenschaftliches Arbeiten

www.seilnacht.com

Welt der Physik

www.weltderphysik.de

Die Reise zu den Atomen

www.atom4kids.de

Phlogiston

http://de.wikipedia.org/wiki/Phlogiston

H.-J. Quadbeck-Seeger u.a., Die Welt der Elemente - Die Elemente der Welt, ISBN 978-3-527-31789-9, Wiley-VCH, Weinheim 2006

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