Chemie Klasse 9, 2. Halbjahr: Mobile Energiespeicher: ca. 10 Unterichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan |
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Inhaltsfeld: Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
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Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
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Schülerinnen und Schüler … … Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3) … chemische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. (E1) … Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. (E8) … selbstständig chemische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5) |
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Verbindung zu den Basiskonzepten |
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Basiskonzept Chemische Reaktion Umkehrbare und nicht umkehrbare Redoxreaktionen Basiskonzept Struktur der Materie Elektronenübertragung Basiskonzept Energie Elektrische Energie, Energieumwandlung, Energiespeicherung |
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Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern |
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Chemie: Säuren und Laugen, Metalle, Schwermetalle, Gifte Physik: Zukunftssichere Energieversorgung, Elektrischer Strom Arbeitslehre/Technik: Ressourcen, Energieversorgung, Technische Innovationen |
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Leistungsbewertung |
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Neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:
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Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
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den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen beschreiben. (UF1, UF2, UF3) |
Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie, Umkehrung des Entladungsvorgangs, Brennstoffzelle: Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff |
Zitronenbatterie, verschiedene Typen von Batterien und Akkumulatoren, galvanische Zelle, Bleiakkumulator |
die Elektrolyse und die Synthese von Wasser durch Reaktionsgleichungen unter Berücksichtigung energetischer Aspekte darstellen. (UF3) |
Vorgänge an Kathode und Anode |
Elektrolyse |
Erkenntnisgewinnung |
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Reaktionen zwischen Metallatomen und Metallionen als Redoxreaktionen deuten, bei denen Elektronen übergehen. (E8, E1) |
Veredlung von unedlen Metallen, Ionenbildung, Metallabscheidung |
z. B. Verkupfern, Verzinken |
Kommunikation |
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schematische Darstellungen elektrochemischer Energiespeicher adressatengerecht erläutern. (K7, K4) |
Schemazeichnungen selber erstellen |
Überblick über mobile Spannungsquellen und deren Funktionsweise im Modell als Museumsgang |
Informationen zur umweltgerechten Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren beschaffen und beachten. (K5, K6) |
Schadstoffe in Batterien: Blei, Nickel, Cadmium, Quecksilber usw. |
Sammelbehälter für gebrauchte Batterien und Akkus in Schule, Plakate zur Aufklärung über Schadstoffe und möglichem Recycling entwickeln, Kontakt zum Entsorgungsunternehmen |
aus verschiedenen Quellen Informationen zu Batterien und Akkumulatoren beschaffen, ordnen, zusammenfassen und auswerten. (K5) |
Energieeffizienz, Verwendungszwecke |
Recherche über handelsübliche Batterien, deren Einsatzmöglichkeiten und möglichen Gefahren in übersichtlichen Tabellen zusammenfassen, Testergebnisse |
Bewertung |
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Kriterien für die Auswahl unterschiedlicher elektrochemischer Energiewandler und Energiespeicher benennen und deren Vor – und Nachteile für bestimmte Einsatzzwecke gegeneinander abwägen. (B1, B2) |
Nutzen und Gefahren abwägen, Akkumulatoren und Batterien im Vergleich |
Diskussion in Gruppen und Vorstellung der Ergebnisse, eigene Position beziehen, anderen erläutern |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Batterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Akkumulator
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
Batterierecycling
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterierecycling
Elektrolyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
Brennstoffzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
Brennstoffzelle
Animation einer Brennstoffzelle
http://www.brennstoffzellenbus.de/bzelle/bzelle.html
Batteriearten und ihre Anwendungsbereiche
http://www.newtecs.de/Batterien_Akkus_Info
Test Batterien