Physik Klasse 5, 1. Halbjahr Kontext: Wetter und Landwirtschaft, Zeitrahmen: ca. 12 Std.
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: Sonnenenergie und Wärme |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
|
Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte) |
|
Die Schüler können…
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
Struktur der Materie: Einfaches Teilchenmodell, Wärmeausdehnung und Teilchenbewegung, Aggregatzustände Energie: Wärme als Energieform, Temperatur, Übertragung und Speicherung von Energie Wechselwirkung: Reflexion und Absorption von Wärmestrahlung, Temperaturmessung System: Wärmetransport als Temperaturausgleich, Wärme- und Wasserkreislauf |
|
Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern |
|
Eigenschaften von Körpern Wärmeenergie als Bewegungsenergie von Teilchen Biologie: Angepasstheit an die Jahresrhythmik, Fotosynthese |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu den Inhalten
|
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
Licht und Wärme als Energieformen benennen und an Vorgängen aus ihrem Erfahrungsbereich Beispiele für die Speicherung, den Transport und die Umwandlung von Energie angeben. (UF1, UF2) |
Temperaturänderungen als Folge von Energieübertragungen |
Grundbegriffe im Sinne von sprachsensiblem Fachunterricht einüben und sachgerecht anwenden. |
die Begriffe Temperatur und Wärme voneinander unterscheiden und situationsgerecht verwenden. (UF2) |
||
Tages- und Jahresrhythmus durch die Drehung der Erde und durch die Schräglage der Erdachse erklären. (UF1) |
Tagesrhythmus und Jahreszeiten |
DVD im Medienschrank nutzen Kooperation mit dem Fach Erdkunde |
die Auswirkungen der Anomalie des Wassers bei Vorgängen in ihrem Umfeld beschreiben. (UF4) |
Anomalie: Frostaufbrüche an Rohrleitungen und Straßenschäden, Bedeutung für landwirtschaftliche Tätigkeiten |
Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, Untersuchungen am Wasserbecken im Park |
Erkenntnisgewinnung |
||
die Jahreszeiten aus naturwissenschaftlicher Sicht beschreiben sowie zu Wärme- und Wetterphänomenen einfache naturwissenschaftliche Fragestellungen formulieren. (E1) |
||
Messreihen zu Temperaturänderungen durchführen und Messdaten aufzeichnen (E5, K3) |
Systematische Aufnahme einer Temperaturkurve |
Schülerversuche zur Temperaturmessung Digital-Thermometer oder Flüssigkeitsthermometer nutzen |
Langzeitbeobachtungen zum Wetter regelmäßig und sorgfältig durchführen und dabei wichtige Messgrößen (Luftdruck, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge und Temperatur) systematisch protokollieren. (E2, E4, UF3) |
Wetterbeobachtungen über einen Zeitraum von mindestens drei Wochen in Protokollen festhalten |
Vorgegebene Protokollblätter nutzen, Regenmesser bauen elektronische Wetterstation im Schaukasten im Flur nutzen, an Wochenenden auch für Aufzeichnungen zuhause ausleihen |
bei Stoffen Aggregatzustände, Übergänge zwischen ihnen sowie Wärmeausdehnung und Druckänderungen mit Hilfe eines Teilchenmodells erklären. (E8) |
Aggregatzustände Zustandsänderungen von Wasser (sieden, kondensieren, erstarren und schmelzen) im Teilchenmodell |
Stahlkugel / Ring Ausdehnungsmessgerät bauen |
Kommunikation |
||
Altersgemäße Texte in Schul- und Sachbüchern Sinn entnehmend lesen und zusammenfassen. (K1) |
Texte zu unterschiedlichen Temperaturskalen und deren Festlegungen lesen und zusammenfassen |
Hinweis auf Sachbücher in der Schulbibliothek und Internet |
Messdaten in ein vorgegebenes Diagramm eintragen, Temperaturkurven zeichnen und Messwerte ablesen. (K2, K4) |
Regeln zur Anlage von Messtabellen und zur Darstellung von Messwerten |
Konsequente Anwendung von Maßeinheiten |
Aus vorgegebenen Internetquellen und anderen Materialien Informationen entnehmen und diese erläutern. (K1, K5) |
Informationen über außergewöhnliche Wetterphänomene (z.B. Starkregen, Gewitter, Orkan, Temperatursturz, Tornado, Hurrikan), Schutzmaßnahmen |
Informationen aus TV und Internet nutzen Vorbereitung auf den Winter |
Anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen (K8) |
Gesprächsregeln einüben |
|
die wesentlichen Aussagen einfacher schematischer Darstellungen (u. a. Erde im Sonnensystem, Wasserkreislauf, einfache Wetterkarten) in vollständigen Sätzen verständlich erläutern. (K2, K7) |
||
Bewertung |
||
|
|
Bemerkungen, Hinweise, Tipps:
Fernsehsendung „Quarks & Co“ zum Thema Gewitter: