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Physik Klasse 8, 2. Halbjahr   Kontext: Die Erde im Weltall   Zeitrahmen: ca. 18 Stunden

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

 

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:

Erde und Weltall

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Himmelsobjekte
  • Modelle des Universums

Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte)

Die Schüler können…

  • fachliche Konzepte an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen. (UF1)
  • zu fachlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben. (E3)
  • anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben. (E9)
  • zu einer Fragestellung selbstständig Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5)
  • Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren. (K7)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Struktur der Materie: Urknall; Materie im Weltall; Sterne, Planeten und Monde

Energie: Energie aus der Sonne

Wechselwirkung: Gravitation, Bewegungen von Himmelskörpern

System:  Weltbilder,  Sonnensystem und Universum

Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern

Geschichte:  Weltbilder im historischen Kontext, G. Galilei, vom Mittelalter zur Neuzeit

Religion:  Urknall und biblischer Schöpfungsbericht

Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu den Inhalten

 

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

zwischen geozentrischem und heliozentrischem Weltbild unterscheiden und die Unterschiede an Modellen demonstrieren. (UF1, K7)

geozentrisches Weltbild in Antike und Mittelalter,

heliozentrisches Weltbild,

kopernikanische Wende

Texte und Abbildungen im Buch und im Internet nutzen und interpretieren

Präsentationen zu Kopernikus und Galilei anfertigen

den Aufbau unseres Sonnensystems und seine Einordnung in den Kosmos beschreiben (UF1)    

die kosmischen Objekte Monde, Planeten, Kometen, Sterne, Galaxien und Schwarze Löcher voneinander abgrenzen sowie deren wesentliche Eigenschaften und Beziehungen erläutern. (UF3, UF2)

kosmische Objekte und ihre Eigenschaften,

Supernova


Gravitation als Fernwirkungskräfte zwischen Massen beschreiben und die Bewegung von Himmelskörpern im Raum damit begründen (UF2)

Gravitation


Erkenntnisgewinnung

in einfachen Analogverfahren darstellen, wie Informationen über das Universum gewonnen werden können (u. a. Entfernungsmessungen mithilfe der Parallaxe bzw. der Rotverschiebung). (E7)

Entfernungen im Weltall,

Lichtgeschwindigkeit, Maßgröße Lichtjahre Urknall-Theorie

Modellvorstellungen, Gültigkeit und Grenzen

Umgang mit dem Programm „Celestia“  einüben, Dokumentationen erstellen

 

Wenn möglich Exkursion zum Gasometer Oberhausen oder Besuch im Planetarium

die Bedeutung des Fernrohrs für die Entwicklung des Weltbildes und der Astronomie erläutern. (E9)

galileisches Fernrohr

Bau eines einfachen Fernrohrs (z.B. Baumarkt-Teleskop aus dem Science-Shop)

Kommunikation

anhand bildlicher Darstellungen aktuelle Vorstellungen zur Entstehung des Universums erläutern (K2)

bildliche Darstellungen zum Entstehen und Vergehen von  Himmelskörpern

Kriterien für zielführende Internetrecherchen entwickeln

Bewertung

wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Vorstellungen über die Welt und die Entstehung des Universums kritisch vergleichen und begründet bewerten (B2)

antike Schöpfungsberichte aus unterschiedlichen Kulturen

Kooperation mit FK Religion suchen, Experten einladen

(Qualif. für Typ B: in Grundzügen am Beispiel der historischen Auseinandersetzung um ein heliozentrisches Weltbild darstellen,warum gesellschaftliche Umbrüche auch in den Naturwissenschaften zu Umwälzungen führen können. (B2, B3, E7, E9))

 

 

Bemerkungen, Hinweise, Tipps:

Das Programm „Celestia“ liegt auf allen Rechnern im Computerraum.

Für die Schüler/innen: Das Programm steht im Internet zum Download frei zur Verfügung.

Die Materialien für den Bau des „Baumarkt-Teleskops“ sind im Science-Shop von „Spektrum“ erhältlich. Informationen dazu bei Herrn E.

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