Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 10: Frauen in der Gesellschaft
Kommunikative Kompetenzen |
||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen/ |
Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Gehörte Kurzgeschichten erfassen und wiedergeben |
Thema und Handlungsabläufe der Kurzgeschichte verstehen |
Erzählperspektiven ausprobieren; |
In Gesprächen und szenischen Darstellungen fiktive Rollen von Frauen und Männern übernehmen |
Kurzgeschichten im Original und in der Übersetzung untersuchen und vergleichen |
Interkulturelle Kompetenzen |
Jahrgangsstufe 10: Frauen in der Gesellschaft |
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit |
||
Inhaltlicher Schwerpunkt: Werte, Haltungen, Einstellungen: |
Darstellung der Frauen in der Literatur
|
Aussprache/Intonation: Wortschatz: Orthographie: Sprachbewusstheit: |
||
Projektarbeit |
Methodische Kompetenzen | Fächerübergreifender Unterricht | ||
Hörspiel erstellen; |
Umgang mit Texten und Medien
|
Kunst: literarische Figuren, Orte visualisieren, Kulisse gestalten Deutsch: Zweisprachige Kurzgeschichten vergleichen Gesellschaftsl.: Frauenrechte |