Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 6: Familie und Freunde
Kommunikative Kompetenzen |
||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen/ |
Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Einfache Mitteilungen oder Informationen, u. a. zu Freunden, zur Familie, zur |
Authentischen Texten (z.B. Fahndungsbericht, Vermisstenanzeigen) wichtige Informationen entnehmen, kurzen privaten und öffentlichen Alltagstexten die wesentlichen Informationen entnehmen(u. a. Einladungen, Postkarten, Hinweistafeln, Zeitungsartikeln). |
Personen und Gegenstände anhand von Bildern genau und detailliert beschreiben; |
Gefühle äußern, anschauliche und verständliche Informationen über Personen und deren Lebensumfeld wiedergeben. In Rollenspielen lebensnahe Alltagssituationen erproben. |
Fachbegriffe zur Personen-, Gegenstandsbeschreibung auf Deutsch und Türkisch kennen lernen und in Alltagssituationen erproben. |
Interkulturelle Kompetenzen |
Jahrgangsstufe 6 Familie und Freunde |
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit |
||
Inhaltliche Schwerpunkte Stereotype Darstellungen von Deutschen und Türken diskutieren.
|
Familienstammbaum
|
Aussprache/Intonation: Wortschatz: Grammatik: Orthographie: Sprachbewusstheit: |
||
Projektarbeit |
Methodische Kompetenzen | Fächerübergreifender Unterricht | ||
Collagen und Porträts erstellen; |
Umgang mit Texten und Medien
|
Kunst: Porträts und Collagen erstellen |