Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 8: Nationale und regionale Identität
Kommunikative Kompetenzen |
||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen/ |
Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Hörtexten und Filmszenen zum Thema „Bodrum/Türkei“ wichtige Informationen entnehmen. |
Informationen ordnen und festhalten; Erzähltexte in Bezug auf Thema, Figuren, Handlungsverlauf, Grundhaltung verstehen. |
Einfache, zusammenhängende Texte verfassen, dabei persönlich Stellung beziehen. |
Sich über Erlebnisse (Arbeitsschritte) in der Gruppe äußern, Absprachen treffen und einhalten. |
Fachbegriffe zum Thema „Kurzgeschichte“ auf Deutsch und Türkisch kennen lernen und in Alltagssituationen erproben. |
Interkulturelle Kompetenzen |
Jahrgangsstufe 8 Nationale und regionale Identität |
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit |
||
Inhaltliche Schwerpunkte Tradition und Moderne gegenüberstellen.
|
Land und Leute |
Aussprache/Intonation: Wortschatz: Grammatik: Orthographie: Sprachbewusstheit:
|
||
Projektarbeit |
Methodische Kompetenzen | Fächerübergreifender Unterricht | ||
Plakate zu Bodrum |
Umgang mit Texten und Medien
|
Geschichte/Erdkunde: Deutsch: Kunst: |