Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 2, „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, Umfang: 14 Stunden
Thema
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde
Inhaltsfelder
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gemeinschaft und Verantwortung für die Welt als Gottes Schöpfung
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Wie ist die Welt entstanden?
Fragen nach den vorhandenen Vorstellungen zur Weltentstehung
- Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung
7-Tage-Aufbau, Schöpfungshandeln durch Gottes Wort, religiöse Dichtung
- Botschaft der 7-Tage-Erzählung
Der Mensch als Frau und Mann, Gottebenbildlichkeit, Schöpfungsauftrag, Ruhetag
- Bibeltext contra Urknalltheorie?
Glaubenserzählung und neuzeitliches Denken
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen (u. a. Rollenspiele, Standbilder) (MK 4),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 7).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die grundsätzliche Gleichheit aller Menschen vor Gott in ausgewählten biblischen Schöpfungserzählungen beschreiben (IF 3),
- Schöpfung als lebenschaffendes und lebensfreundliches Handeln Gottes identifizieren (IF 3),
- die biblisch-motivierte Schöpfungsverantwortung als eine mögliche Begründung für bewussten Umgang mit der Schöpfung im eigenen Lebensumfeld beschreiben (IF 3),
- an Beispielen die Bedeutung des biblischen Schöpfungsgedankens für den Erhalt unserer Welt erklären (IF 3),
- n Beispielen die Übernahme von Verantwortung für Leben und Umwelt mithilfe des Schöpfungsgedankens erläutern (IF 3).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich mit Alltagsverhalten auseinandersetzen und es im Kontext von Schöpfungsverantwortung bewerten (IF 3).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Brainstorming zur Frage der Weltentstehung/Moderne Theorien
- Spaziergang durch die Natur der näheren Umgebung
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Bibel
Lernorte:
- Besuch eines Planetariums, z.B. in Bochum
- Besuch eines Tierheims/Naturschutzbund u.ä.
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- Umweltschutzprojekte
Fachübergreifende Kooperationen
- Naturwissenschaften
Feedback/Leistungsbewertung:
- Lückentext zum Inhalt der Schöpfungserzählungen
- Bilder malen/Comic zu den einzelnen Schöpfungstagen unter genauer Beachtung des Textes