Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 3, „Anfänge der Geschichte Israels“, Umfang: 14 Stunden
Thema
Anfänge der Geschichte Israels
Inhaltsfelder
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ausgewählte Erzählungen des Alten Testamentes unter dem Aspekt der Lebensorientierung (IF 2)
- Der Glaube an Gott in den abrahamitischen Religionen und seine Konsequenzen für den Alltag (IF 5)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Abraham – wer ist das?
Vorwissen erkunden und einbringen in die Frage, wie Israel entstanden ist.
- Abrahams Weg in die Fremde
Abrahams nomadische Lebensweise
Abrahams Berufung und seinen vertrauensvollen Weg aus der Heimat in die Fremde nachvollziehen und als Beginn der Geschichte des Volkes Israel identifizieren.
- Gottes Verheißung an Abraham
Den Gottesglauben Abrahams als wegweisend für das Volk Israel verstehen und seinen Hoffnungscharakter erkennen.
- Aus der Sklavenherrschaft ins gelobte Land - Mose
Israels Befreiung aus Ägypten und seinen Weg ins verheißene Land unter Moses Führung beschreiben, wesentliche Ereignisse des Rettungshandelns Jahwes identifizieren
Israels Befreiung als göttliches Heilshandeln aus glaubender Perspektive deuten.
- Gottes Bund mit Israel
Das Verständnis Israels als erwähltes Volk Gottes durch die Offenbarung des Gottesnamens und des Dekalogs beschreiben.
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen (MK 1).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die wesentlichen Stationen der Geschichte Israels benennen(IF 5),
- ausgewählte Erzählungen des AT unter dem Aspekt der Lebensorientierung in Grundzügen wiedergeben (IF 2),
- kriteriengeleitet Erzählungen des AT untersuchen und mögliche Bedeutungen für das heutige Leben beschreiben (u.a. Schöpfung, Exodus) (IF 3).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fragen des Alltags sowie individuelle und gesellschaftliche Handlungsweisen aus ihrem Erfahrungsraum auf der Grundlage ausgewählter biblischer Erzählungen und ihrer Maßstäbe bewerten (IF 2).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Ausgewählte Texte der Abraham/Mose-Traditionen arbeitsteilig lesen und zu einer Ereignisliste zusammenfügen.
- Abrahams/Moses (Israels) Weg auf einer elementarisierten Kartenkopie nachzeichnen.
- Beispiele für den Aufbruch zu etwas Neuem in Vergangenheit und Gegenwart, auch persönlich, sammeln und mit der Exodus Erfahrung in Beziehung setzen.
- Den Dekalog in seiner alttestamentlichen Fassung mit der Lutherübersetzung vergleichen.
- Das Rettungshandeln Jahwes im Rahmen wissenschaftlicher Erkenntnisse deuten.
- Fantasiereise „Exoduserfahrungen“ (persönliche Aufbrüche im Leben)
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch/Bibel
- Atlas, einfache Karte des Nahen Ostens
- Zeitleiste
Lernorte:
- Klassenraum
- Synagoge
- „Naturkundemuseum Münster“ (Ausstellung „Wissenschaft und Bibel“)
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- Jüdische Gemeinde vor Ort
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test zum Thema "Die Exoduserfahrung Israels" (gesamte Lerngruppe)
- Beispiel einer persönlichen Exoduserfahrung aufschreiben.