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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 5, „Begegnung mit den christlichen Konfessionen“, Umfang: 10 Stunden

Thema

Begegnung mit den christlichen Konfessionen

Inhaltsfelder

  • Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Kirche in konfessioneller und institutioneller Vielfalt

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Übergeordnete Kompetenzen

MK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln (MK 6).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche christliche Konfessionen anhand von Gebäuden, Personen, Angeboten und ihrer religiösen Praxis beschreiben (IF 4),
  • eine evangelische Ortsgemeinde und ihre Institutionen als Konkretion von Kirche identifizieren (IF 4),
  • in elementarer Form Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche beschreiben (IF 4),
  • anhand zentraler Symbole Kirche als Glaubensgemeinschaft deuten (IF 4).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Erfahrungen mit Kirche mit denen anderer vergleichen und bewerten (IF 4),
  • sich mit Angeboten auseinandersetzen, in denen Kirche als Glaubensgemeinschaft erfahrbar wird, und Stellung dazu beziehen (IF 4).

HK:

Methodische/didaktische Zugänge:

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

Lernorte:

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback/Leistungsbewertung:

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