Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 2, „Die Bibel - mehr als ein Buch?“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Die Bibel - mehr als ein Buch?
Inhaltsfelder
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ausgewählte Erzählungen des Alten Testamentes unter dem Aspekt der Lebensorientierung
- Leben, Handeln und Botschaft Jesu Christi
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Die Bibel als Bibliothek
Vorwissen erkunden und einbringen in die Frage nach dem Aufbau der Bibel
- Sich in der Bibel zurechtfinden
Bibelstellen finden (Buch, Kapitel, Vers)
- Entstehung der Bibel
Von der mündlichen über die schriftliche Überlieferung bis zur Kanonisierung, Funktion von Schriften bei der Bildung erster Gemeinden
- Inhalt des Alten und Neuen Testaments
Überblick über wesentliche Inhalte der Geschichte Israels und des Lebens Jesu
- Hat die Bibel noch heute eine Bedeutung?
Gegenwartsbezug der biblischen Inhalte
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen (MK 1),
- sich in der Bibel unter Anleitung orientieren (MK 3),
- biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen (u. a. Rollenspiele, Standbilder) (MK 4),
- zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln (MK 6).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte Erzählungen des AT unter dem Aspekt der Lebensorientierung in Grundzügen wiedergeben (IF 2),
- ausgewählte Entstehungsschritte der Bibel benennen (IF 2),
- die Bedeutung der Bibel als Urkunde des Glaubens erklären (IF 2).
UK:
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Gestalten einer Bibel-Bibliothek
- Bibel-Quiz
- Finden von Bibelstellen als Spiel
- Entstehung der Bibel als Stationen-Lernen
- Zuordnungsaufgaben zur Reihenfolge der biblischen Schriften
- Zeitleiste zum Entstehungsprozess/Inhalten der Geschichte Israels
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch/Bibel
- Zeitleiste
- Quizfragen
- Material für Stationen
Lernorte:
- Klassenraum
- Bibelmuseum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- Gemeindebibliothek
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test zum Thema "Die Bibel als Bibliothek" (gesamte Lerngruppe)
- Mappe zum Stationen-Lernen