Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 3, „Jesus in seiner Zeit“, Umfang: 14 Stunden
Thema
Jesus in seiner Zeit
Inhaltsfelder
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Leben, Handeln und Botschaft Jesu Christi
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen (u. a. Rollenspiele, Standbilder) (MK 4).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Eckpunkte der Biographie des Juden Jesus benennen (IF 2),
- an ausgewählten Beispielen Auftreten und Handeln Jesu als Auseinandersetzung mit seiner jüdischen Tradition beschreiben (IF 2),
- Beispiele für das Orientierung gebende Auftreten und Handeln Jesu benennen (IF 2),
- Ansprüche aus Jesu Auftreten für das christliche Handeln der Menschen heute ableiten und darstellen (IF 2),
- erklären, dass für Christinnen und Christen Jesus von Nazareth der von den Juden erwartete Messias ist (IF 2).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fragen des Alltags sowie individuelle und gesellschaftliche Handlungsweisen aus ihrem Erfahrungsraum auf der Grundlage ausgewählter biblischer Erzählungen und ihrer Maßstäbe bewerten (IF 2).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Möglichkeiten von Christinnen und Christen erläutern, sich an Handeln und Auftreten von Jesus zu orientieren (IF 2),
- exemplarisch die Bedeutung biblisch-metaphorischer Sprache auf die eigene Lebenssituationen übertragen und kreativ darstellen (IF 2),
- ansatzweise Handlungen und Verhaltensweisen zur Wahrnehmung von eigener Verantwortung aus christlicher Motivation prüfen (IF 2).
Methodische/didaktische Zugänge:
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung: