Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 1, „Jesus ging – und die Kirche kam“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Jesus ging – und die Kirche kam
Inhaltsfelder
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Entstehung und Ausbreitung der frühen christlichen Kirche (IF 4)
- Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes (IF 2)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiös-historische grafische Darstellungsformen analysieren und eigene Darstellungen erstellen (MK 1).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- wichtige Stationen der Ausbreitung der frühen christlichen Kirche benennen (IF 4),
- prägende Personen (u. a. Paulus) und deren Bedeutung für die Entwicklung des Christentums beschreiben (IF 4),
- die Bedeutung zentraler Ereignisse und Personen für die Entwicklung der christlichen Kirche erläutern (IF 4),
- fundamentale Schritte der Wirkungsgeschichte beschreiben (u.a. Urchristentum, Reformation) (IF 2).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse beurteilen (IF 4),
- verschiedene Erscheinungsformen von Kirche am Maßstab ihrer biblischen Begründung (und des reformatorischen Anspruchs) bewerten (IF 4).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung: