Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 2, „Paulus - Verkündiger des Evangeliums“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Paulus - Verkündiger des Evangeliums
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
- Der Hoffnungshorizont von Kreuz und Auferweckung Jesu Christi (IF 2)
- Entstehung und Ausbreitung der frühen christlichen Kirche (IF 4)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Biographie des Paulus
Paulus als Christenverfolger, sein einschneidendes Damaskuserlebnis, ihn prägende Personen (Petrus, Jakobus, Barnabas, Titus) kennenlernen
- Botschaft des Paulus
Ausgehend von seiner radikalen Lebensänderung insbesondere die Grundzüge seiner Rechtfertigungslehre nachvollziehen können.
- Reisen des Paulus
Mit Hilfe von Landkarten und Bibelstellen die Missionsreisen des Paulus mit prägenden Erlebnissen kennenlernen.
- Entstehung der frühen Kirche durch Paulus
Die Probleme früher christlicher Gemeinden kennenlernen
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4),
- sich selbstständig in der Bibel orientieren (Aufbau, Struktur, Inhaltsverzeichnis und Abkürzungen) (MK 3).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung beschreiben (IF 1),
- die Rede von der Auferweckung Jesu als Grundlage christlicher Hoffnung deuten (IF 2),
- wichtige Stationen der Ausbreitung der frühen christlichen Kirche benennen (IF 4),
- prägende Personen (u. a. Paulus) und deren Bedeutung für die Entwicklung des Christentums beschreiben (IF 4),
- die Bedeutung zentraler Ereignisse und Personen für die Entwicklung der christlichen Kirche erläutern (IF 4).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Realisierbarkeit ethischer Implikationen der Botschaft Jesu vom Reich Gottes erörtern (IF 2),
- sich mit der Frage der Umsetzbarkeit ausgewählter Passagen der Botschaft Jesu in der Gegenwart auseinandersetzen (IF 2),
- zentrale Aussagen der Osterbotschaft hinsichtlich ihrer Gegenwartsrelevanz beurteilen (IF 2),
- Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse beurteilen (IF 4).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Gruppenarbeit: Schüler erarbeiten in Kleingruppen die Reiserouten des Paulus, stellen diese graphisch dar und vergleichen diese mit heutigen Orten (Fotos)
- Wandzeitung erstellen mit den Orten und Personen der ersten christlichen Gemeinden (z.B. auch unter Genderaspekten Lydia in Thyatira)
- Erstellen eines Portfolios/einer Werkstattmappe zum Thema Paulus (vier Themenbereiche. Biografie, Botschaft, Reise, Entstehung der frühen Kirche)
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch/Bibel
- Landkarten, Bibelatlas
- heutiger Atlas
Lernorte:
- Klassenraum
- Bibelmuseum Münster
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung:
- Portfolio/Werkstattmappe zum Thema „Paulus“ erstellen (mit Bewertungsraster)
- Präsentation einer Gruppenarbeit zu den Missionsreisen von Paulus