Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 3, „…und er schuf den Menschen als Mann und Frau“, Umfang: 12 Stunden
Thema
…und er schuf den Menschen als Mann und Frau
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Die priesterschriftlichen Schöpfungserzählung (Wiederholung Jg. 5)
- Die jahwistische Schöpfungserzählung
Der Mensch als Mann und Frau, Schöpfungsauftrag, Sündenfall, erzählender Charakter
- Vergleich mit der 7-Tage-Erzählung
Mensch im Mittelpunkt, Mensch als Bewahrer der Schöpfung
- Menschliches Streben nach göttlicher Macht – der Sündenfall
Die Sündenfallperikope als ätiologische Sage
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4),
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- beschreiben, dass sie einmalig und Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1),
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung beschreiben (IF 1),
- unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene und andere Geschlechterrollenverständnisse vor dem Hintergrund biblischer Bilder von Mann und Frau bewerten (IF 1).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Gedichte zum Thema Liebe
- Schülererfahrungen: Umgang von Mann und Frau heute
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bibel
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- Gleichstellungsbeauftragte vor Ort
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
Feedback/Leistungsbewertung:
- Vergleich der Stellung/Funktion des Menschen in den Schöpfunsgeschichten
- Gedichte/Elfchen zum Verhältnis Mann/ Frau