Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 2, „Botschafter Gottes - Propheten“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Botschafter Gottes - Propheten
Inhaltsfelder
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Merkmale biblisch-prophetischer Rede und Handlungen benennen und sie als Kritik gesellschaftlicher Unrechtsstrukturen identifizieren (IF 3),
- Beispiele für Ungerechtigkeit im Horizont der Einen Welt beschreiben (IF 3),
- Möglichkeiten des Einsatzes für weltweite Gerechtigkeit benennen (IF 3),
- den Einsatz für die gerechte Gestaltung der Lebensverhältnisse aller Menschen als Konsequenz des biblischen Verständnisses von Gerechtigkeit erklären (IF 3).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen einer am biblischen Gerechtigkeitsbegriff und an der Wahrung der Menschenwürde orientierten Lebens- und Weltgestaltung an Beispielen erörtern (IF3),
- gesellschaftliches Engagement ausgewählter Gruppen bzw. Projekte mithilfe des biblischen Gerechtigkeitsbegriffs beurteilen (IF 3).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können
Methodische/didaktische Zugänge:
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung: