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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 2, „Botschafter Gottes - Propheten“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Botschafter Gottes - Propheten

Inhaltsfelder

  • Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Übergeordnete Kompetenzen

MK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Merkmale biblisch-prophetischer Rede und Handlungen benennen und sie als Kritik gesellschaftlicher Unrechtsstrukturen identifizieren (IF 3),
  • Beispiele für Ungerechtigkeit im Horizont der Einen Welt beschreiben (IF 3),
  • Möglichkeiten des Einsatzes für weltweite Gerechtigkeit benennen (IF 3),
  • den Einsatz für die gerechte Gestaltung der Lebensverhältnisse aller Menschen als Konsequenz des biblischen Verständnisses von Gerechtigkeit erklären (IF 3).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen einer am biblischen Gerechtigkeitsbegriff und an der Wahrung der Menschenwürde orientierten Lebens- und Weltgestaltung an Beispielen erörtern (IF3),
  • gesellschaftliches Engagement ausgewählter Gruppen bzw. Projekte mithilfe des biblischen Gerechtigkeitsbegriffs beurteilen (IF 3).

HK:

Die Schülerinnen und Schüler können

Methodische/didaktische Zugänge:

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

Lernorte:

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback/Leistungsbewertung:

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