Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 4, „Martin Luther - Leben und Werk“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Martin Luther - Leben und Werk
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
- Kirchen und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bedeutung reformatorischer Einsichten für das Leben evangelischer Christinnen und Christen heute (IF 1)
- Kirche und religiöse Gemeinschaften im Wandel (IF 4)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Bedeutende Stationen im Leben Luthers
Vom Gewittererlebnis zum Augsburger Bekenntnis
- Luthers Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche
Die katholische Kirche und der Ablasshandel
- Luthers Erkenntnis (Rechtfertigungslehre)
Werkgerechtigkeit contra Gottes Gnade
- Übersetzung der Bibel ins Deutsche
Luthers Flucht und Zeit auf der Wartburg
- Luther und die Folgen
Bauernaufstände und Spaltung der Kirche
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- zu religiös relevanten Sachverhalten selbstständig Informationen sammeln und präsentieren (MK 7).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- wichtige Eckdaten der Biografie Martin Luthers benennen und identifizieren, welche lebenspraktischen Konsequenzen für evangelische Christinnen und Christen die Orientierung an reformatorischen Einsichten hat (IF 1),
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung beschreiben (IF 1),
- die Bedeutung zentraler Ereignisse und Personen für die Entwicklung der christlichen Kirche erläutern (IF 4),
- Luthers Einsichten als Wurzel des heutigen evangelischen Glaubensverständnisses darstellen (IF 1).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse beurteilen (IF 4),
- verschiedene Erscheinungsformen von Kirche am Maßstab ihrer biblischen Begründung und des reformatorischen Anspruchs bewerten (IF 4).
HK:
Methodische/didaktische Zugänge:
- Gruppenarbeit: Schüler erarbeiten in Kleingruppen die biographischen Schwerpunkte im Leben Luthers
- Auf einer Karte und mit Fotoaufnahmen heutiger Orte die Wege Luthers nachvollziehen
- Erstellen eines Portfolios/einer Werkstattmappe zum Thema Luther (fünf Themenbereiche, s.o.)
- Theaterszene zum Ablasshandel
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch/Bibel
- Landkarten
- historischer Atlas
- Internetrecherche (Martin-Luther-Chat, www.martin-luther.de)
- Spielfilm: Luther
- Dokumentarfilme
Lernorte:
- Klassenraum
- Kirchenbesichtigung
- Bibelmuseum Münster
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- ev. örtliche Kirche
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre: Renaissance, Humanismus und Reformation (IF 9)
Feedback/Leistungsbewertung:
- Portfolio/Werkstattmappe zum Thema „Luther“ erstellen (mit Bewertungsraster)
- Präsentation der Gruppenarbeit zu den biografischen Schwerpunkten
- Bewertung der Theaterszene