Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben 5, „Liebe, Freundschaft, Sexualität“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Liebe, Freundschaft, Sexualität
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gottes – und Menschenbilder (IF 1)
- Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt (IF 3)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Freunde gewinnen und Freundschaft erhalten
Erfahrungen und Merkmale von Freundschaft
- Liebe und Partnerschaft im Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler
Umgang mit Liebe und Partnerschaft während der Pubertät bis ins junge Erwachsenenalter
- Lieben und geliebt werden
Zum Begriff der „Liebe“ heute und in seinen biblischen Zusammenhängen
- „und sie werden ein Fleisch sein“
Von der Anziehungskraft des anderen Geschlechts
- Der Begriff der Nächstenliebe
Das Doppelgebot der Liebe und die menschliche Partnerschaft
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- beschreiben, dass sie einmalig und Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1),
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung beschreiben (IF 1),
- unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene und andere Geschlechterrollenverständnisse vor dem Hintergrund biblischer Bilder von Mann und Frau bewerten (IF 1),
- zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen (IF 3).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- auf der Grundlage biblischer Bilder vom Menschen ihre eigene Position zu anderen religiösen und säkularen Menschenbildern vertreten (IF 1).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Meinungsumfrage zum Thema „Liebe und Freundschaft“
- Pro- und Kontra-Diskussionen zu ausgewählten Aspekten
- Entscheidungsspiel zum Thema „Liebe und Partnerschaft“
- Bildbetrachtungen (S. Köder)
- Kreative Textarbeit (z.B. Texttheater, Perspektivwechsel, Verfremdung von Texten)
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch/Bibel
- Kommunikationsspiele
- Schreibgespräche
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
- Besuch einer Beratungsstelle für Ehe und Familie
Fachübergreifende Kooperationen
- Naturwissenschaften: IF Sexualerziehung
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test zum Thema "Aspekte einer gelungenen Liebesbeziehung" (gesamte Lerngruppe)
- Brief an Freund/Freundin schreiben zum Thema: Mein Traumpartner