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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Ein Mann wie kein anderer“ – Evangelien erzählen

Inhaltsfelder:

  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
  • Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung (IF 4)

Konkretisierung:

  • Wer war Jesus von Nazareth?
  • Die Passionsgeschichte
  • Auferstehung: Gottes Antwort auf den Tod
  • Und was kommt dann?- Vorstellungsmodelle von eienm Dasein nach dem Tod
  • Leben in der Nachfolge Jesu?!

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können, (SK ),
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK),
  • das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben (SK),
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten (SK),
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
  • die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten (SK),
  • den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK )
  • die Bedeutung Jesu Christi im Vergleich zu einer bedeutenden Persönlichkeit einer anderen Religion bewerten (UK),
  • vor dem Hintergrund gängiger und aktueller Vorstellungen von der Wiedergeburt die Bedeutung des christlichen Auferstehungsglaubens beurteilen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Moderne Jesus-Bilder
  • „Jesus von Montreal“
  • Hospizbesuch/ Besuch eines Beerdigunsinstituts

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Bilder
  • Filme
  • Bibel
  • Schulbuch
  • Lieder

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Kunst

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Präsentation eigener Jesus-Bilder/ -Vorstellungen
  • Rückmeldung über eigene Glaubens-vorstellungen
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