Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Ein Mann wie kein anderer“ – Evangelien erzählen
Inhaltsfelder:
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
- Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung (IF 4)
Konkretisierung:
- Wer war Jesus von Nazareth?
- Die Passionsgeschichte
- Auferstehung: Gottes Antwort auf den Tod
- Und was kommt dann?- Vorstellungsmodelle von eienm Dasein nach dem Tod
- Leben in der Nachfolge Jesu?!
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können, (SK ),
- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK),
- das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben (SK),
- den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten (SK),
- die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
- die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten (SK),
- den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK )
- die Bedeutung Jesu Christi im Vergleich zu einer bedeutenden Persönlichkeit einer anderen Religion bewerten (UK),
- vor dem Hintergrund gängiger und aktueller Vorstellungen von der Wiedergeburt die Bedeutung des christlichen Auferstehungsglaubens beurteilen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Moderne Jesus-Bilder
- „Jesus von Montreal“
- Hospizbesuch/ Besuch eines Beerdigunsinstituts
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bilder
- Filme
- Bibel
- Schulbuch
- Lieder
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Kunst
Feedback/Leistungsbewertung:
- Präsentation eigener Jesus-Bilder/ -Vorstellungen
- Rückmeldung über eigene Glaubens-vorstellungen