Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben II, Umfang:12 Stunden
Thema:
„Leben in und mit der Schöpfung“
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 2: Sprechen von und mit Gott
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
- Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (IF 1)
Konkretisierung:
- Schöpfungsmythen – Reisen zum Ursprung
- Schöpfungsgeschichte in der Bibel
- Rolle des Menschen in Gottes Schöpfung
- Bewahrung der Schöpfung als göttlicher Aufrag
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6)
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
- christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
- die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
- die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK),
- biblisch Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse deuten (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen.
- die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Besuch eines Planetariums
- konkrete Naturerfahrungen ( Wald-lehrpfad, etc.
- Besuch einer Mülldeponie als Kontrast
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Bibel
- Dokumentationen
- Lieder, Musik
Lernorte:
- Planetarium/ Naturkundemuseum
- Mülldeponie
Fachübergreifende Kooperationen/Außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Eine -Welt-Initiativen
- Naturschutzbund
Fachübergreifende Kooperationen:
- Biologie, Erdkunde
Feedback/Leistungsbewertung:
- Portfolios, Mindmaps, Collagen,
- Kurzreferate