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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben II, Umfang:12 Stunden

Thema:

„Leben in und mit der Schöpfung“

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 2: Sprechen von und mit Gott
  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (IF 1)

Konkretisierung:

  • Schöpfungsmythen – Reisen zum Ursprung
  • Schöpfungsgeschichte in der Bibel
  • Rolle des Menschen in Gottes Schöpfung
  • Bewahrung der Schöpfung als göttlicher Aufrag

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6)

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
  • die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK),
  • biblisch Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse deuten (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen.
  • die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Besuch eines Planetariums
  • konkrete Naturerfahrungen ( Wald-lehrpfad, etc.
  • Besuch einer Mülldeponie als Kontrast

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Dokumentationen
  • Lieder, Musik

Lernorte:

  • Planetarium/ Naturkundemuseum
  • Mülldeponie

Fachübergreifende Kooperationen/Außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Eine -Welt-Initiativen
  • Naturschutzbund

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Biologie, Erdkunde

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Portfolios, Mindmaps, Collagen,
  • Kurzreferate
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