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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Liebe – Mehr als nur ein Wort“

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Konkretisierung:

  • Mir fehlen die Worte – Sprechen über Gefühle
  • Auf der Suche nach dem “Traumpartner“
  • Stufen der Zärtlichkeit
  • Menschen sagen „Ja“ vor Gott – Das Ehesakrament
  • In guten und schlechten Tagen – Der Bestand menschlicher Beziehung!?

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • die Bedeutung des Sakraments [der Firmung und des Sakraments] der Ehe erörtern (UK)
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Rollenspiele über Beziehungen/ Kontaktaufnahme
  • Kontakt mit Partnerinstituten aufnehmen
  • Ablauf der kirchlichen Trauungszeremonie
  • Der „Wedding-Planer“

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Kurzfilme
  • Internet
  • Lieder/ Musik

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Partnerinstitutionen
  • Hochzeitsplaner, etc.

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Rollenspiele
  • Bilder
  • Texte oder Liedtexte

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