Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Liebe – Mehr als nur ein Wort“
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Konkretisierung:
- Mir fehlen die Worte – Sprechen über Gefühle
- Auf der Suche nach dem “Traumpartner“
- Stufen der Zärtlichkeit
- Menschen sagen „Ja“ vor Gott – Das Ehesakrament
- In guten und schlechten Tagen – Der Bestand menschlicher Beziehung!?
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- die Bedeutung des Sakraments [der Firmung und des Sakraments] der Ehe erörtern (UK)
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Rollenspiele über Beziehungen/ Kontaktaufnahme
- Kontakt mit Partnerinstituten aufnehmen
- Ablauf der kirchlichen Trauungszeremonie
- Der „Wedding-Planer“
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Bibel
- Kurzfilme
- Internet
- Lieder/ Musik
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Partnerinstitutionen
- Hochzeitsplaner, etc.
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Rollenspiele
- Bilder
- Texte oder Liedtexte