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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Auf dem Weg in die Zukunft!“ Sinnsuche heute

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)

Konkretisierung:

  • „Ich bin glücklich, wenn…“
  • Deutschland sucht den Superstar – jugendliche „Traumwelten“
  • Gott nimmt mich an
  • Leben in der Nachfolge Jesu

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
  • den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK ).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • „Glücksangebote“ in den Medien suchen
  • Frage nach dem Sinn der Firmung für Jugend liche
  • Gestaltung von Lebenswegen
  • Kirchliche Jugend heute – Weltjugendtag, Taizé

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Internet
  • Zeitung
  • Zeitschriften
  • Bibel

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Jugendseelsorger
  • Jugendsozialarbeiter

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

    • Mündliche Unterrichtsbeiträge
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