Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Auf dem Weg in die Zukunft!“ Sinnsuche heute
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
Konkretisierung:
- „Ich bin glücklich, wenn…“
- Deutschland sucht den Superstar – jugendliche „Traumwelten“
- Gott nimmt mich an
- Leben in der Nachfolge Jesu
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
- christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
- die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
- den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK ).
Methodische/didaktische Zugänge:
- „Glücksangebote“ in den Medien suchen
- Frage nach dem Sinn der Firmung für Jugend liche
- Gestaltung von Lebenswegen
- Kirchliche Jugend heute – Weltjugendtag, Taizé
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Internet
- Zeitung
- Zeitschriften
- Bibel
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Jugendseelsorger
- Jugendsozialarbeiter
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Mündliche Unterrichtsbeiträge