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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10 Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden

Thema:

Abschlussgottesdienst planen

Inhaltsfelder:

  • IF 1 Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 2 Sprechen von und mit Gott
  • IF 4 Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)

Konkretisierung:

  • Orientierung am Ende eines Lebensabschnitts
  • Wofür wir danken, was wir hoffen…
  • Auf dem Weg in die Zukunft

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),,
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • ...

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • ...

    Lernorte:

    • ...

    Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

    Außerschulische Partner:

    • Ortsgemeinden und ihre Pfarrer, Organisten und Gemeindereferenten

    Fachübergreifende Kooperationen:

    • Musik, Kunst

    Feedback/Leistungsbewertung:

    • ...
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