Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden
Thema:
Einer für alle - alle für einen?!
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt (IF 1)
- Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis (IF 5)
Konkretisierung:
- Jeder hat seinen Namen
- Lebensraum Familie
- Vater und Mutter ehren
- Rollenkonflikte
- Gott liebt dich
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann,
- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind,
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist,
- die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist,
- mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird,
- den Inhalt und die Bedeutung von Sakramenten im Lebenslauf eines Christen aufzeigen,
- erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern.
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension, (UK),
- vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott in den Schöpfungserzählungen bewerten.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Rollenspiele
- Familienstammbäume erstellen
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Lieder/ Musik
- Schulbuch
- Heiligenkalender
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Soziales Kompetenztraining
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung
- Präsentation Rollenspiele