Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden

Thema:

Einer für alle - alle für einen?!

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt (IF 1)
  • Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis (IF 5)

Konkretisierung:

  • Jeder hat seinen Namen
  • Lebensraum Familie
  • Vater und Mutter ehren
  • Rollenkonflikte
  • Gott liebt dich

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann,
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind,

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist,
  • die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist,
  • mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird,
  • den Inhalt und die Bedeutung von Sakramenten im Lebenslauf eines Christen aufzeigen,
  • erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern.

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension, (UK),
  • vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott in den Schöpfungserzählungen bewerten.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Rollenspiele
  • Familienstammbäume erstellen

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Lieder/ Musik
  • Schulbuch
  • Heiligenkalender

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Soziales Kompetenztraining

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
  • Präsentation Rollenspiele
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule