Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Jesus auf der Spur “ (Umwelt und Mitmenschen)
Inhaltsfelder:
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
Konkretisierung:
- Jesus kommt aus Nazareth
- Israel zur Zeit Jesu
- Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
- Reich Gottes Botschaft
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben (SK),
- Merkmale benennen, die die Zugehörigkeit Jesu zum Judentum verdeutlichen (SK),
- an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat (SK).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK).
- ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kann(UK).
Methodische/ didaktische Zugänge:
- Rollenspiele
- Länderportraits erstellen
- Wandfries erstellen
- Museumsrundgang Israel
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Landkarten
- Portfolio
- Bilder aus Israel
Lernorte:
- Bibeldorf/-museum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Erdkunde
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung
- Präsentation Länderportrait
- Wandfries