Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Jesus auf der Spur “ (Umwelt und Mitmenschen)

Inhaltsfelder:

  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt

Konkretisierung:

  • Jesus kommt aus Nazareth
  • Israel zur Zeit Jesu
  • Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
  • Reich Gottes Botschaft

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben (SK),
  • Merkmale benennen, die die Zugehörigkeit Jesu zum Judentum verdeutlichen (SK),
  • an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat (SK).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK).
  • ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kann(UK).

Methodische/ didaktische Zugänge:

  • Rollenspiele
  • Länderportraits erstellen
  • Wandfries erstellen
  • Museumsrundgang Israel

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Landkarten
  • Portfolio
  • Bilder aus Israel

Lernorte:

  • Bibeldorf/-museum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Erdkunde

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
  • Präsentation Länderportrait
  • Wandfries
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule