Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Alles hat seine Zeit – Feste feiern“
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis (IF 5)
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF4)
Konkretisierung:
- Du bist eingeladen: Vorbereitungen, Anlässe und Erfahrungen von Festen
- Ein Tag wie kein anderer, wenn Feste den Alltag durchbrechen
- Nimm dir Zeit in einer ruhelosen Welt
- Der Sonntag – gestaltete Zeit für und mit Gott
- Alle Jahre wieder – Feste zwischen Ostern und Weihnachten
- Wir feiern selbst ein Fest – Planung eines gemeinsamen Gottesdienstes
Konkretisierte Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
- altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
Übergeordnete Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Feste des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung erklären (SK).
- an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat (SK).
- erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt (SK).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK).
- ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kannansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kann (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- eigene Erfahrungen einbringen
- Besuch eines Gottesdienstes
- Gestaltung eines kirchlichen Jahreskreises
- Gestaltung religiöser Symbole und Rituale zum Jahreskreis
- Gestaltung von Elementen eines Gottesdienstes
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Gottesdienstordnung
- Fastentücher
Lernorte:
- Klassenraum
- Kirchenraum
- Meditationsraum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Kirchengemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
- ggf. kann hier mit Kunst oder Textilgestaltung im Hinblick auf Farb- und Symbolbedeutung kooperiert werden.
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test (gesamte Lerngruppe)
- Präsentation der Gruppenarbeit zum kirchlichen Jahreskreises