Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 8 Stunden

Thema:

„Mehr als nur ein Buch – Die Bibel“

Inhaltsfelder:

  • IF 3: Bibel als „Urkunde des Glaubens an Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bibel – Aufbau, Inhalt, Gestalten

Konkretisierung:

  • Die Heilige Schrift von Juden und Christen
  • Umgang mit der Bibel
  • Bedeutende Geschichten des AT und NT

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben (SK ),
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben (SK),
  • erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt (SK),
  • begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Lieblingsbücher
  • Bibelquiz/ -rallye

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Bibel
  • Verschiedene Bibelausgaben

Lernorte:

  • Bibelmuseum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  •  ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Deutsch

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule