Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 8 Stunden
Thema:
„Mehr als nur ein Buch – Die Bibel“
Inhaltsfelder:
- IF 3: Bibel als „Urkunde des Glaubens an Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bibel – Aufbau, Inhalt, Gestalten
Konkretisierung:
- Die Heilige Schrift von Juden und Christen
- Umgang mit der Bibel
- Bedeutende Geschichten des AT und NT
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich in der Bibel orientieren (MK 3),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben (SK ),
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben (SK),
- erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt (SK),
- begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )
Methodische/didaktische Zugänge:
- Lieblingsbücher
- Bibelquiz/ -rallye
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bibel
- Verschiedene Bibelausgaben
Lernorte:
- Bibelmuseum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Deutsch
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung