Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Kinder Abrahams I: Muslime und Christen“

Inhaltsfelder:

  • IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche
  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Abrahamitische Religionen(IF 6)
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3)

Konkretisierung:

  • Muslimisches Leben in Deutschland / in Hohenlimburg
  • Mohammed ist ein Prophet
  • Die fünf Säulen des Islams
  • Wie sieht eine Moschee von innen aus?

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben (SK),
  • grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen (SK),
  • die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern (SK),
  • Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern (SK),
  • an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Leben der Kirche nachweisen (u. a. im Gottesdienst) (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )
  • zu gegenwärtig Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Erkundungen
  • Interviews

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Materialsammlungen Islam

Lernorte:

  • Moschee/ Gebetsräume

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Muslimische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Ergebnispräsentation durch Plakat oder Referate
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule