Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Kinder Abrahams I: Muslime und Christen“
Inhaltsfelder:
- IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Abrahamitische Religionen(IF 6)
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3)
Konkretisierung:
- Muslimisches Leben in Deutschland / in Hohenlimburg
- Mohammed ist ein Prophet
- Die fünf Säulen des Islams
- Wie sieht eine Moschee von innen aus?
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben (SK),
- grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen (SK),
- die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern (SK),
- Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern (SK),
- an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Leben der Kirche nachweisen (u. a. im Gottesdienst) (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )
- zu gegenwärtig Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Erkundungen
- Interviews
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Materialsammlungen Islam
Lernorte:
- Moschee/ Gebetsräume
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Muslimische Gemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Ergebnispräsentation durch Plakat oder Referate