Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: 6 Stunden
Thema:
„Der Natur auf der Spur „– Die Schöpfung (Projekt)
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
Konkretisierung:
- Wo die Schöpfung in Gefahr ist
- Die Schöpfungsgeschichte
- Engagement und Verantwortung für unsere Welt
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
- Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- an Beispielen die Schönheit der Schöpfung darstellen und wie sie durch das Handeln der Menschen gefährdet wird, aber auch geschützt werden kann(SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ökologisches Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Erhalt und die lebensfördernde Gestaltung der Schöpfung übernehmen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Unterrichtsgang
- Projekt
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- ...
Lernorte:
- Schulumfeld
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Naturschutzverbände
- Forstamt
Fachübergreifende Kooperationen:
- Biologie
Feedback/Leistungsbewertung:
- Projektpräsentation