Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Nimm dir mal Zeit“ – Beten

Inhaltsfelder:

  • IF 2: Sprechen von und mit Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Gebet als „sprechender Glaube“

Konkretisierung:

  • Sprechen mit Gott
  • Situationen in denen wir beten (können)
  • Gebet und Meditation
  • Gebetspraxis in anderen Religionen

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation einlassen und angeleitet meditieren (HK 4),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Situationen aufzeigen, in denen sich Menschen an Gott wenden (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gebete und Rituale als Möglichkeiten bewerten, mit Gott in Kontakt zu treten (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Stilleübungen
  • Meditation
  • „persönliches Gebetbuch“ erstellen

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Meditationsmusik
  • Bilder (Labyrinthe, Mandalas)

Lernorte:

  • Raum der Stille

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • ...
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule