Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden
Thema :
„Aller Anfang ist schwer“ - Paulus und die ersten Christen
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anfänge der Kirche (IF 5)
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4)
Konkretisierung:
- Das Leben der ersten Christen
- Wer war Paulus?
- Die Bedeutung von Paulus für das Christentum
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben (SK),
- beispielhafte Aufgaben der Kirche nennen (SK),
- die Bedeutung der Aposteltätigkeit für die Ur-Kirche erläutern (SK ),
- erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt (SK).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK),
- erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Reisetagebuch,- bericht
- Steckbrief zu Paulus
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bibel
- Atlas
- Film
- Online-Spiel
Lernorte:
- Klassenraum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Pfarrgemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
- Erdkunde
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung
- Reisetagebuch präsentieren