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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden

Thema :

„Aller Anfang ist schwer“ - Paulus und die ersten Christen

Inhaltsfelder:

  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Anfänge der Kirche (IF 5)
  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4)

Konkretisierung:

  • Das Leben der ersten Christen
  • Wer war Paulus?
  • Die Bedeutung von Paulus für das Christentum

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben (SK),
  • beispielhafte Aufgaben der Kirche nennen (SK),
  • die Bedeutung der Aposteltätigkeit für die Ur-Kirche erläutern (SK ),
  • erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt (SK).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK),
  • erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Reisetagebuch,- bericht
  • Steckbrief zu Paulus

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Bibel
  • Atlas
  • Film
  • Online-Spiel

Lernorte:

  • Klassenraum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Erdkunde

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
  • Reisetagebuch präsentieren
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