Jahrgangsstufe 6 : Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Da steckt mehr dahinter“ – Bildreden und Gleichnisse
Inhaltsfelder:
- IF 4: Jesus der Christus
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
Konkretisierung:
- Jesus in seiner Zeit und Umwelt
- Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
- Jesus wendet sich mit seiner Botschaft den Menschen zu
- Jesus spricht in Gleichnissen
- Jesus im Konflikt mit den Pharisäern
- Der Mensch steht im Mittelpunkt der göttlichen Gebote
- Das geht uns was an – Solidarität und Nächstenliebe
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann.
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich in der Bibel orientieren,
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben.
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand biblischer Erzählungen erläutern, wie Jesus sich benachteiligten Menschen beispielhaft zugewendet hat,
- in Ansätzen die Konflikte beschreiben, die die Worte und Taten Jesu bei den Menschen seiner Zeit auslösten,
- anhand von Gleichnissen die besondere bildhafte Sprachform Jesu erklären,
- erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben.
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK),
- ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten (UK),
- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )
Methodische/didaktische Zugänge:
- Rollenspiel: Gerichtsverhandlung „Jesus wird von den Pharisäern angeklagt
- Standbilder zu ausgewählten Gleichnissen
- Soziogramm der damaligen gesellschaftlichen Situation erstellen
- Aktuelle Gesellschaftsprobleme
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Filme
- Bibel
- Aktuelle Medien
Lernorte:
- Klassenraum
- Medienraum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Geschichte: Das römische Weltreich (IF 2)
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test (gesamte Lerngruppe)
- Standbildanalyse
- Rollenspiel