Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6 : Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Da steckt mehr dahinter“ – Bildreden und Gleichnisse

Inhaltsfelder:

  • IF 4: Jesus der Christus
  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten

Konkretisierung:

  • Jesus in seiner Zeit und Umwelt
  • Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
  • Jesus wendet sich mit seiner Botschaft den Menschen zu
  • Jesus spricht in Gleichnissen
  • Jesus im Konflikt mit den Pharisäern
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt der göttlichen Gebote
  • Das geht uns was an – Solidarität und Nächstenliebe

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann.

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in der Bibel orientieren,
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben.

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand biblischer Erzählungen erläutern, wie Jesus sich benachteiligten Menschen beispielhaft zugewendet hat,
  • in Ansätzen die Konflikte beschreiben, die die Worte und Taten Jesu bei den Menschen seiner Zeit auslösten,
  • anhand von Gleichnissen die besondere bildhafte Sprachform Jesu erklären,
  • erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben.

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worten und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern (UK),
  • ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten (UK),
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK )

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Rollenspiel: Gerichtsverhandlung „Jesus wird von den Pharisäern angeklagt
  • Standbilder zu ausgewählten Gleichnissen
  • Soziogramm der damaligen gesellschaftlichen Situation erstellen
  • Aktuelle Gesellschaftsprobleme

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Filme
  • Bibel
  • Aktuelle Medien

Lernorte:

  • Klassenraum
  • Medienraum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Geschichte: Das römische Weltreich (IF 2)

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Test (gesamte Lerngruppe)
  • Standbildanalyse
  • Rollenspiel
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule