Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Kinder Abrahams II: Juden und Christen
Inhaltsfelder:
- IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn-und Heilssuche
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Abrahamitische Religionen (IF 6)
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3)
Konkretisierung:
- Jüdisches Leben in Deutschland / Hohenlimburg
- Merkmale des Judentums
- Gemeinsame Wurzeln (Vater Abraham)
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern (SK),
- Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern (SK),
- erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist (SK ),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen (UK)
Methodische/didaktische Zugänge:
- exemplarisches Lernen mit jüdischen Speisen, bzw. Gebets- und Glaubensgegenstände
- Erstellung eines Portfolios
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Koschere Speisen
- Materialsammlung zum Judentum
Lernorte:
- Friedhof
- Synagoge
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Jüdische Gemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung
- Bewertung des Portfolios