Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Kinder Abrahams II: Juden und Christen

Inhaltsfelder:

  • IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn-und Heilssuche
  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Abrahamitische Religionen (IF 6)
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3)

Konkretisierung:

  • Jüdisches Leben in Deutschland / Hohenlimburg
  • Merkmale des Judentums
  • Gemeinsame Wurzeln (Vater Abraham)

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern (SK),
  • Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern (SK),
  • erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist (SK ),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen (UK)

Methodische/didaktische Zugänge:

  • exemplarisches Lernen mit jüdischen Speisen, bzw. Gebets- und Glaubensgegenstände
  • Erstellung eines Portfolios

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Koschere Speisen
  • Materialsammlung zum Judentum

Lernorte:

  • Friedhof
  • Synagoge

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Jüdische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
  • Bewertung des Portfolios
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule