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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden

Thema:

Ich und Du - Freundschaft

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung

Konkretisierung:

  • Freundschaften
  • Wie wir miteinander umgehen (sollten)
  • Eigenwahrnehmeung und Fremdwahrnehmung
  • Aus Freundschaft entsteht Liebexxx

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK) ,
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK) ,
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK)

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).
  • zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen.
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Rollenspiel
  • Erstellung eines „Freundschaftsprofils“

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Musik
  • Kurzfilme
  • Gedichte

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...
Fachübergreifende Kooperationen:
  • Biologie
  • Deutsch
Feedback/Leistungsbewertung:
  • ...
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