Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben III, Umfang:10 Stunden
Thema:
Martin Luther und die Reformation
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Reformation – Ökumene
Konkretisierung:
- Das Leben der Menschen im Spätmittelalter
- Wer war Martin Luther?
- Erneuerung oder Trennung? (Reformation)
- Ökumene heute (Alle in einem Boot?)
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern (SK),
- historische und religiöse Ursachen der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert benennen (SK),
- erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist (SK),
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK ),
- an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK) ,
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- an einem geschichtlichen Beispiel beurteilen, inwieweit die Kirche ihrem Auftrag gerecht wurde (UK ).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Audio-visuelle Medien
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Film
- Bilder
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- Geschichte
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung