Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben III, Umfang:10 Stunden

Thema:

Martin Luther und die Reformation

Inhaltsfelder:

  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Reformation – Ökumene

Konkretisierung:

  • Das Leben der Menschen im Spätmittelalter
  • Wer war Martin Luther?
  • Erneuerung oder Trennung? (Reformation)
  • Ökumene heute (Alle in einem Boot?)

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern (SK),
  • historische und religiöse Ursachen der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert benennen (SK),
  • erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist (SK),
  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK ),
  • an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK) ,

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • an einem geschichtlichen Beispiel beurteilen, inwieweit die Kirche ihrem Auftrag gerecht wurde (UK ).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Audio-visuelle Medien

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Film
  • Bilder

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Geschichte

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule