Jahrgangsstufe 7 : Unterrichtsvorhaben IV , Umfang: 10 Stunden
Thema:
Begegnung mit dem Judentum
Inhaltsfelder:
- IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilsuche
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Religionen als Wege der Heilssuche (IF 6)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
Konkretisierung:
- Jüdisches Leben im Alltag
- Jesus von Nazareth – Ein Leben nach der Thora!?
- Was den Juden heilig ist! Gebet und Symbole
- Jüdische Feste und Feiern
- Jerusalem – eine Stadt mit vielen Religionen
- Aus einer Wurzel – Judentum und Christentum
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen,
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren.
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren,
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten,
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren.
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u. a. Judentum, Islam) benennen,
- die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen,
- wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u. a. den abrahamitischen) benennen,
- ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen.
- das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben.
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern,
- die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern.
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Erkundung des jüdischen Lebens vor Ort
- Gestaltung eines jüdischen Jahreskreises
- Gegenstände jüdischen Glaubens kennenlernen
- Koschere Speisen und Lebensmittel ausprobieren
- Aktuelle Probleme des Staates Israel
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Materialbox jüdischer Gebetsgegenstände: Thora, Gebetsriemen, -mantel, Kippa
- Bibel
Lernorte:
- Klassenraum
- Jüdischer Friedhof Hohenlimburg
- Synagoge Hagen
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Jüdische Gemeinde in Hagen
Fachübergreifende Kooperationen:
- Geschichte: Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime (IF 3b)
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test (gesamte Lerngruppe)
- Präsentation der Gruppenarbeiten als „Museumsrundgang“ in der Pausenhalle