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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 12 Stunden

Thema:

Heilszeichen Gottes – die Sakramente

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 2: Sprechen von und mit Gott
  • IF 4: Jesus der Christus
  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
  • Symbolsprache kirchlichen Lebens (IF 5)

Konkretisierung:

  • Stationen meines Lebens
  • Zeichen und Symbole in unserem Leben
  • Heilzeichen Gottes
  • Sakramente und ihre Bedeutung heute

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
  • Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben (SK) ,
  • die Bedeutung der Eucharistie für das Leben der katholischen Christen erläutern (SK),
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK),
  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK) ,
  • einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • die Bedeutung des Sakraments der Firmung [und des Sakraments der Ehe] erörtern (UK),
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK ),
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.

Methodische/didaktische Zugänge:
  • Meine persönliche „Schatztruhe“/ Gegenstände, die in meinem Leben wichtig sind.
  • Zeichen und Symbole im Alltag

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Musik
  • Zeitschriften( Werbung)
  • Persönliche Gegenstände

Lernorte:

  • Kirchenraum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Pfarrgemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
  • Katechetinnen und Katechten der Pfarrgemeinde

Feedback/Leistungsbewertung:

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