Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 12 Stunden
Thema:
Heilszeichen Gottes – die Sakramente
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 2: Sprechen von und mit Gott
- IF 4: Jesus der Christus
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
- Symbolsprache kirchlichen Lebens (IF 5)
Konkretisierung:
- Stationen meines Lebens
- Zeichen und Symbole in unserem Leben
- Heilzeichen Gottes
- Sakramente und ihre Bedeutung heute
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
- sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
- Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben (SK) ,
- die Bedeutung der Eucharistie für das Leben der katholischen Christen erläutern (SK),
- eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK),
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK),
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK) ,
- einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- die Bedeutung des Sakraments der Firmung [und des Sakraments der Ehe] erörtern (UK),
- bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen (UK),
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK ),
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Meine persönliche „Schatztruhe“/ Gegenstände, die in meinem Leben wichtig sind.
- Zeichen und Symbole im Alltag
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Musik
- Zeitschriften( Werbung)
- Persönliche Gegenstände
Lernorte:
- Kirchenraum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Pfarrgemeinde
- Katechetinnen und Katechten der Pfarrgemeinde
Feedback/Leistungsbewertung:
- ...