Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden
Thema:
Alles ist möglich!? – Wundererzählungen
Inhaltsfelder:
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Entstehung und Sprachformen biblischer Texte (IF 3)
- Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
Konkretisierung:
- Wunder oder Zufall?
- Grenzerfahrungen unseres Lebens
- Wundererzählungen im NT
- Gott im Leben erkennen
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zwischen einer bildhaften und begrifflichen Sprache unterscheiden,
- Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzählung beispielhaft erläutern (SK),
- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK) ,
- die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Zeitungsanalyse bezgl. „Wunder“ im Alltag
- Übersinnliche Phänomene
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Zeitungen
- Fernsehsendungen( Galileo Mystery)
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- ...