Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden

Thema:

Alles ist möglich!? – Wundererzählungen

Inhaltsfelder:

  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Entstehung und Sprachformen biblischer Texte (IF 3)
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)

Konkretisierung:

  • Wunder oder Zufall?
  • Grenzerfahrungen unseres Lebens
  • Wundererzählungen im NT
  • Gott im Leben erkennen

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zwischen einer bildhaften und begrifflichen Sprache unterscheiden,
  • Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzählung beispielhaft erläutern (SK),
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK) ,
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Zeitungsanalyse bezgl. „Wunder“ im Alltag
  • Übersinnliche Phänomene

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Zeitungen
  • Fernsehsendungen( Galileo Mystery)

Lernorte:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • ...

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • ...
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule