Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„…ist mir doch egal!?“ – Gewissen und Verantwortung
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Konkretisierung:
- Worann wir uns orientieren
- Was ist ein Gewissenskonflikt?
- Gewissen als Ansprache Gottes!?
- Die 10 Gebote
- Niemand ist ohne Schuld – Wege zur Umkehr
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen(SK),
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK) ,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).
- zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Fallbeispiele aus dem Alltag anhand eines Fotoromans
- Gerichtsverhandlung
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Textbeispiele
- Bibel
- Gesetzestexte
- Kurzfilme
Lernorte:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- ...
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung
- Präsentation der Ergebnisse