Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden
Thema:
Gott - das große Geheimnis
Inhaltsfelder:
- IF 2: Sprechen von und mit Gott
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Biblische Gottesbilder
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
Konkretisierung:
- Die Spuren Gottes in der Welt
- Das ist ja göttlich! - Gott in meinem Leben
- Gottesbilder in der Bibel
- „Gott ist tot“ – Beispiele atheistischen Denkens
- Auf der Suche nach Gott
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
- die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
- Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Glaubenserfahrungen erklären (SK),
- eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK),
- die Frage nach dem „Wozu“ des Leidens (Theodizeefrage) erläutern (SK)
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern (UK),
- die Folgen der Theodizeefrage für den Glauben an Gott beurteilen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Bildbetrachtung
- Collagen
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bilder
- Bibel
- Schulbuch
- Kurzfilme
Lernorte:
- Kirchen
- Museum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Krankenhaus
- Pflegeheim
Fachübergreifende Kooperationen:
- Kunst
- Politik
Feedback/Leistungsbewertung:
- ...