Jahrgangsstufe 8 : Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden
Thema:
Mach mit - Kirche heute
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Reformation – Ökumene
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
Konkretisierung:
- Kirche heute: aktuelle Situation und Probleme
- Aufbau der Katholischen und der evangelischen Kirche im Vergleich
- „Ein Leib und viele Glieder“ (1. Kor 12 f)
- Pfarrgemeinde vor Ort
- Grundriss und Ausstattung einer Kirche
- Gesichter der Kirche: Papst, Bischof, Pfarrer
- Kirche in der Welt am Beispiel Lateinamerikas
- Kirche auf der Seite der Hilfsbedürftigen: Tafeln und Sozialkaufhäuser
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten,
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren,
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten.
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen,
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren.
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern,
- erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist,
- ökumenische Bestrebungen erläutern und beispielhaft Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung beschreiben (SK),
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss,
- einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten.
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Erkundung der eigenen Pfarrkirche und der -gemeinde
- Interviews mit Repräsentanten der Kirche ( Pfarrer, etc.)
- Meditationen im Unterricht
- Gottesdienstplanung in der Gruppe
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Ökumenisches Sozialwort der Kirchen
- Internetauftritt der Pfarrgemeinde
Lernorte:
- Klassenraum
- Medienraum
- Pfarrgemeinden (Kath., Ev.)
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Pfarrgemeinden vor Ort
- Caritas
- Diakonie
Fachübergreifende Kooperationen:
- Politik: Identität und Lebensgestaltung in der modernen und globalisierten Gesellschaft (IF 12)
Feedback/Leistungsbewertung:
- Test (gesamte Lerngruppe)
- Präsentation der Ergebnisse der Unterrichtsgänge und Interviews
- Einen Brief an den Bischof schreiben