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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8 : Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden

Thema:

Mach mit - Kirche heute

Inhaltsfelder:

  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Reformation – Ökumene
  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen

Konkretisierung:

  • Kirche heute: aktuelle Situation und Probleme
  • Aufbau der Katholischen und der evangelischen Kirche im Vergleich
  • „Ein Leib und viele Glieder“ (1. Kor 12 f)
  • Pfarrgemeinde vor Ort
  • Grundriss und Ausstattung einer Kirche
  • Gesichter der Kirche: Papst, Bischof, Pfarrer
  • Kirche in der Welt am Beispiel Lateinamerikas
  • Kirche auf der Seite der Hilfsbedürftigen: Tafeln und Sozialkaufhäuser

Übergeordnete  Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten,
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren,
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten.

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen,
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren.

Konkretisierte  Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern,
  • erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist,
  • ökumenische Bestrebungen erläutern und beispielhaft Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung beschreiben (SK),
  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss,
  • einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten.

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Erkundung der eigenen Pfarrkirche und der -gemeinde
  • Interviews mit Repräsentanten der Kirche ( Pfarrer, etc.)
  • Meditationen im Unterricht
  • Gottesdienstplanung in der Gruppe

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Ökumenisches Sozialwort der Kirchen
  • Internetauftritt der Pfarrgemeinde

Lernorte:

  • Klassenraum
  • Medienraum
  • Pfarrgemeinden (Kath., Ev.)

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Pfarrgemeinden vor Ort
  • Caritas
  • Diakonie

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Politik: Identität und Lebensgestaltung in der modernen und globalisierten Gesellschaft (IF 12)

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Test (gesamte Lerngruppe)
  • Präsentation der Ergebnisse der Unterrichtsgänge und Interviews
  • Einen Brief an den Bischof schreiben
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