Jahrgangsstufe 8 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Und er sah, dass es gut war.“ - Schöpfung
Inhaltsfelder:
- IF 2: Sprechen von und mit Gott
- IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
- Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)
Konkretisierung:
- Der Mensch in der Welt
- Wer hat Recht – Naturwissenschaft oder Religion?
- Gottes Gegenwart in der Welt
- Der Mensch als Abbild Gottes
- Bewahrung der Schöpfung
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK) ,
- die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK) ,
- die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK) ,
- biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren (SK),
- biblische Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse deuten (SK).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Referat zu einem selbst gewählten Thema erstellen
- Plakate (z. B. „Schöne Schöpfung – Bedrohte Schöpfung“)
- Bildbetrachtung bzw. -meditation
Weitere Möglichkeiten:
- Interview mit einem Vertreter des Naturschutzbundes
- Debatte zu einem ökologischen Thema
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Schulbuch
- Bibel
- Dokumentarfilm
- Zeitschriften, Bildmaterial
Lernorte:
- Naturkundemuseum
- Planetarium
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Naturschutzverbände
Fachübergreifende Kooperationen:
- Biologie
- Physik
Feedback/Leistungsbewertung:
- Bewertung der Präsentationen von Referaten bzw. Plakaten