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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Und er sah, dass es gut war.“ - Schöpfung

Inhaltsfelder:

  • IF 2: Sprechen von und mit Gott
  • IF 3: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (IF 2)
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung (IF 3)

Konkretisierung:

  • Der Mensch in der Welt
  • Wer hat Recht – Naturwissenschaft oder Religion?
  • Gottes Gegenwart in der Welt
  • Der Mensch als Abbild Gottes
  • Bewahrung der Schöpfung

Übergeordnete  Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK) ,
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK) ,
  • die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK) ,
  • biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren (SK),
  • biblische Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse deuten (SK).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Referat zu einem selbst gewählten Thema erstellen
  • Plakate (z. B. „Schöne Schöpfung – Bedrohte Schöpfung“)
  • Bildbetrachtung bzw. -meditation

Weitere Möglichkeiten:

  • Interview mit einem Vertreter des Naturschutzbundes
  • Debatte zu einem ökologischen Thema

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Dokumentarfilm
  • Zeitschriften, Bildmaterial

Lernorte:

  • Naturkundemuseum
  • Planetarium

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Naturschutzverbände

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Biologie
  • Physik

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Bewertung der Präsentationen von Referaten bzw. Plakaten
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