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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Dafür lohnt es sich zu leben“ – Arbeit und Freizeit

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
  • IF 4: Jesus der Christus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (IF 1)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)

Konkretisierung:

  • Immer nur Arbeiten? / Lebensläufe
  • Das Verhältnis von Arbeit und Freizeit
  • Arbeit in der Bibel
  • Erst der Mensch und dann die Arbeit
  • Alles braucht seine Zeit - Das Leben gestalten

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK).
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Exkursionen zu Firmen der Umgebung im Hinblick auf Arbeitsbereiche und Arbeitsbedingungen
  • Portfolio über einen Beruf/ eine Firma erstellen

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Bibel
  • Internetauftritt BIZ, Firmen etc.

Lernorte:

  • Arbeitsamt
  • Firmen der Stadt
  • soziale Einrichtungen

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • BIZ, CAJ, Kolping

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Berufsvorbereitung Arbeitslehre, Deutsch, Sozialwissenschaften

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Präsentation der Exkursionsergebnisse
  • Portfolio-Mappe
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