Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Dafür lohnt es sich zu leben“ – Arbeit und Freizeit
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 4: Jesus der Christus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (IF 1)
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (IF 1)
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (IF 4)
Konkretisierung:
- Immer nur Arbeiten? / Lebensläufe
- Das Verhältnis von Arbeit und Freizeit
- Arbeit in der Bibel
- Erst der Mensch und dann die Arbeit
- Alles braucht seine Zeit - Das Leben gestalten
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen (SK ),
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK).
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Exkursionen zu Firmen der Umgebung im Hinblick auf Arbeitsbereiche und Arbeitsbedingungen
- Portfolio über einen Beruf/ eine Firma erstellen
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bibel
- Internetauftritt BIZ, Firmen etc.
Lernorte:
- Arbeitsamt
- Firmen der Stadt
- soziale Einrichtungen
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- BIZ, CAJ, Kolping
Fachübergreifende Kooperationen:
- Berufsvorbereitung Arbeitslehre, Deutsch, Sozialwissenschaften
Feedback/Leistungsbewertung:
- Präsentation der Exkursionsergebnisse
- Portfolio-Mappe