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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Kirche – Mehr als man glaubt“

Inhaltsfelder:

  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen

Konkretisierung:

  • Situation der Kirche in Deutschland
  • Ist Verantwortung „out“? – Aktivitäten kirchlicher Gruppen
  • Ist die Kirche noch glaubwürdig? – Arbeitswelt Kirche
  • Wie ich mir die Kirche vorstellle

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • einen religiös relevanten Text analysieren und ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist (SK),
  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK),
  • an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
  • einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten(SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Kirchenbesichtigung/ Unterricht „vor Ort“
  • Besichtigung anderer sakraler Räume, z.B. eines Kolumbariums
  • Internetseiten der Ortsgemeinden
  • Dokumentationen über den Vatikan, Weltjugendtage bzw. Kirchentage

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Internet
  • Dokumentationen
  • Kurzfilme

Lernorte:

  • Kirchen

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Kunst

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Überprüfung
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