Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Kirche – Mehr als man glaubt“
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
Konkretisierung:
- Situation der Kirche in Deutschland
- Ist Verantwortung „out“? – Aktivitäten kirchlicher Gruppen
- Ist die Kirche noch glaubwürdig? – Arbeitswelt Kirche
- Wie ich mir die Kirche vorstellle
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- einen religiös relevanten Text analysieren und ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist (SK),
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK),
- an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK),
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
- einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten(SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Kirchenbesichtigung/ Unterricht „vor Ort“
- Besichtigung anderer sakraler Räume, z.B. eines Kolumbariums
- Internetseiten der Ortsgemeinden
- Dokumentationen über den Vatikan, Weltjugendtage bzw. Kirchentage
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Internet
- Dokumentationen
- Kurzfilme
Lernorte:
- Kirchen
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Pfarrgemeinde
Fachübergreifende Kooperationen:
- Kunst
Feedback/Leistungsbewertung:
- Schriftliche Überprüfung