Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben III Umfang: 10 Stunden
Thema:
„In Geschichte verwickelt – Juden und Christen“
Inhaltsfelder:
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
- IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen (IF 5)
- Religionen als Wege der Heilssuche (IF 6)
Konkretisierung:
- Juden und Christen – ein schwieriges Verhältnis
- Antisemitismus ein geschichtlicher Überblick
- Rolle der Kirche im Dritten Reich
- Kirche im 21. Jahrhundert - Weltethos
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
- an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK),
- religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u. a. Judentum, Islam) benennen (SK),
- die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen (SK),
- wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u. a. den abrahamitischen) benennen (SK),
- ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK),
- religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
- die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Jüdische Spuren in unserer Stadt
- Jüdische Einrichtungen in unserer Stadt
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Materialsammlung Judentum
- Schulbuch
Lernorte:
- Stadt
- Synagoge
- Stadtarchiv
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Jüdische Gemeinde
- Stadtarchiv
Fachübergreifende Kooperationen:
- Geschichte
- Erdkunde
Feedback/Leistungsbewertung:
- Präsentation