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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben III Umfang: 10 Stunden

Thema:

„In Geschichte verwickelt – Juden und Christen“

Inhaltsfelder:

  • IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
  • IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen (IF 5)
  • Religionen als Wege der Heilssuche (IF 6)

Konkretisierung:

  • Juden und Christen – ein schwieriges Verhältnis
  • Antisemitismus ein geschichtlicher Überblick
  • Rolle der Kirche im Dritten Reich
  • Kirche im 21. Jahrhundert - Weltethos

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
  • an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK),
  • religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u. a. Judentum, Islam) benennen (SK),
  • die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen (SK),
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u. a. den abrahamitischen) benennen (SK),
  • ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK),
  • religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
  • die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Jüdische Spuren in unserer Stadt
  • Jüdische Einrichtungen in unserer Stadt

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Materialsammlung Judentum
  • Schulbuch

Lernorte:

  • Stadt
  • Synagoge
  • Stadtarchiv

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Jüdische Gemeinde
  • Stadtarchiv

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Geschichte
  • Erdkunde

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Präsentation
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