Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ – Caritas und Diakonie
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
- IF 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (IF 1)
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen (IF 5)
Konkretisierung:
- Arm sein in einer eichen Welt
- Das Leben gestalten – Nächstliebe als christlicher Auftrag
- Institutionen der kirchlichen Caritas und Diakonie
- Option für Arme – Solidarität heute
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
- christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären (SK),
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
- zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen.
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Tagespraktikum in einer Sozialeinrichtung
- Interviews mit Angestellten in Sozial-einrichtungen
- Internetseiten sozialer Einrichtungen
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Bibel
- Schulbuch
- Kurzfilme
Lernorte:
- soziale Einrichtungen
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Caritas, Diakonie, Kranken-haus, allgemein Altenheim
Fachübergreifende Kooperationen:
- Sozialwissenschaften
Feedback/Leistungsbewertung:
- Kurzreferate über das Tagespraktikum
- Mindmap über die sozialen Einrichtungen in der Stadt