Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Du sollst nicht töten?!“ – Entscheidung für das Leben

Inhaltsfelder:

  • IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Konkretisierung:

  • Wo das Leben in Gefahr ist
  • Die Einmaligkeit des menschlichen Lebens als Geschenk Gottes
  • Ehrfurcht vor dem Leben
  • Tötungsverbot in der Bibel ( 10 Gebote /Bergpredigt)
  • „Selig“, die das Leben erhalten,… – Entscheidungen für das Leben

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),,
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Erfahrungsberichte zum Thema „Schwangerschaft – Schwangerschaftsabbruch
  • Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft
  • Hospizbesuch

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Zeitung/ Zeitschriften
  • Fernsehen/ Internet
  • Kurzfilme/ Filme

Lernorte:

  • Hospiz

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Caritas, Diakonie
  • Polizei

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Ergebnisse kreativer Gestaltung präsentieren, z.B. Liedtexte, Collagen, Videos
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule