Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Du sollst nicht töten?!“ – Entscheidung für das Leben
Inhaltsfelder:
- IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Konkretisierung:
- Wo das Leben in Gefahr ist
- Die Einmaligkeit des menschlichen Lebens als Geschenk Gottes
- Ehrfurcht vor dem Leben
- Tötungsverbot in der Bibel ( 10 Gebote /Bergpredigt)
- „Selig“, die das Leben erhalten,… – Entscheidungen für das Leben
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),,
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6),
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten (UK),
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Erfahrungsberichte zum Thema „Schwangerschaft – Schwangerschaftsabbruch
- Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft
- Hospizbesuch
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Zeitung/ Zeitschriften
- Fernsehen/ Internet
- Kurzfilme/ Filme
Lernorte:
- Hospiz
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Caritas, Diakonie
- Polizei
Fachübergreifende Kooperationen:
- Biologie
- Sozialwissenschaften
Feedback/Leistungsbewertung:
- Ergebnisse kreativer Gestaltung präsentieren, z.B. Liedtexte, Collagen, Videos