Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden

Thema:

„Andere Religionen entdecken – Hinduismus - Buddhismus

Inhaltsfelder:

  • IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Religionen als Wege der Heilssuche

Konkretisierung:

  • Wie lebt ein Hindu / Buddhist
  • Entstehungsgeschichte des Buddhismus
  • Der rechte Weg – die Vermeidung von „Extremen“
  • Gemeinsamkeiten mit dem Christentum

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),,
  • religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen (SK),
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u. a. den abrahamitischen) benennen (SK),
  • ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
  • die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern (UK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Religiöse Symbole zuordnen und beschreiben
  • Besuch eines Hindutempels
  • Biographie Buddhas
  • Das Land Indien ( Glauben im Alltag)

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Materialsammlung Hinduismus/ Buddhismus
  • Dokumentationen
  • Filme

Lernorte:

  • Hindutempel in Hamm

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Außerschulische Partner:

  • Dritte-Welt-Initiative

Fachübergreifende Kooperationen:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Collagen bewerten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule