Jahrgangsstufe 9 Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 10 Stunden
Thema:
„Andere Religionen entdecken – Hinduismus - Buddhismus
Inhaltsfelder:
- IF 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Religionen als Wege der Heilssuche
Konkretisierung:
- Wie lebt ein Hindu / Buddhist
- Entstehungsgeschichte des Buddhismus
- Der rechte Weg – die Vermeidung von „Extremen“
- Gemeinsamkeiten mit dem Christentum
Übergeordnete Kompetenzen
HK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),,
- religiös relevante audiovisuelle Medien interpretieren (MK 6).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen (SK),
- wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u. a. den abrahamitischen) benennen (SK),
- ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
- die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern (UK).
Methodische/didaktische Zugänge:
- Religiöse Symbole zuordnen und beschreiben
- Besuch eines Hindutempels
- Biographie Buddhas
- Das Land Indien ( Glauben im Alltag)
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Materialsammlung Hinduismus/ Buddhismus
- Dokumentationen
- Filme
Lernorte:
- Hindutempel in Hamm
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Außerschulische Partner:
- Dritte-Welt-Initiative
Fachübergreifende Kooperationen:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Collagen bewerten