Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.1
Thema: „Die Fälscherwerkstatt“ – Streifzüge in der Kunstgeschichte
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.1
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Bildbezogene Kontexte
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP2 unterschiedliche Farbwirkungen durch den variierenden Einsatz von Farbauftrag und Farbbeziehungen (u.a. kom-plementäre sowie auf Farbton und -intensität begründete) entwerfen und darstellen,
- BGP3 Beispiele naturalistischer und abstrakter Zeichnungen und Malereien realisieren und bewerten,
- BKP2 eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden,
- BKR2 naturalistische und abstrakte Gestaltungen anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung) analysieren und reflektiert beurteilen,
- BKR3 repräsentative Werkbeispiele sowohl einer traditionellen naturalistischen Epoche als auch der zeitgenössischen Kunst exemplarisch beschreiben und analysieren,
- BKR4 Gestaltungen in Bezug auf die Formkategorien, die Materialauswahl und den persönlichen Stil der Künstlerin / des Künstlers unterscheiden,
- BKR12 Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
- BGR2 die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Biografie und Handschrift eines Künstlers
- Bildsprache, Bildgattungen, Bildtechniken
- Bildverfremdung / gegenwartsbezogene Bildveränderung
- illusionistische Darstellungen besonders naturalistisch wirkender Zeichnungen und Gemälde, z. B: Dürers Faltenstudien, Gerhard Richters Porträts, …
- abstrakte Darstellungen, z.B. Kandinsky, Rothko, ...
- Präsentation zu einer Kunstepoche
- Erstellen eines Bildes in Anlehnung an einen Künstler in seiner Epoche
Methodische / didaktische Zugänge
- Überblick über exemplarische Künstler in ihrer Zeit / Epoche / Stilrichtung
- (Methode: eigenständige Erarbeitung mit Hilfe von Büchern und Internet als Gruppenarbeit)
- Vorstellung und Präsentation der Gruppenergebnisse
- (individualisierte Methoden: Power Point, Plakate, Audiobeitrag, Rollenspiel, Interview, Briefwechsel, …)
- Eigenen Interessensschwerpunkt (Stilrichtungen/Künstler) finden und festlegen
- Sammeln von konkreten Informationen und Entscheidung für ein Kunstwerk
- Bildanalyse im Bezug auf Farbwirkung, Material und Komposition
- „Alte Kunst trifft neue Zeit“ - Ideenfindung zur gegenwartsbezogenen Veränderung
- (Methoden: Skizzen und Planung (Material-/Farbauswahl) eines eigenen Bildes in Anlehnung an den ausgewählten Künstler/das Kunstwerk)
- Erstellen eines Bildes
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- unterschiedlich, je nach individueller Entscheidung
Lernorte
- Kunstraum, Computerraum und andere Räume zur Differenzierung
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Kreuzschraffur
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fäch Geschichte, Musik und Informatik
- Museumsbesuch
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- Bildgestaltung nach künstlerischem Vorbild
- Möglichkeit zu einer Klassenarbeit Typ II (Bildinterpretation / ggf. Bildvergleich in Einzelaspekten wie Stilmerkmalen, zeitgeschichtlichen Bezügen zur Epoche, Bildmotiven, biografischen Hintergründen)
- Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung eines umfangreichen Gemeinschaftswerks ohne schriftliche Erläuterung als gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung (z.B. Wandgestaltung) - mögliche Kriterien
- Kenntnisse über die ausgewählten Stilrichtungen und Künstler
- Präsentation der Epoche
- individuelle Rechercheergebnisse zum gewählten Künstler (Analyse der Bildsprache)
- Umsetzung des Stils des künstlerischen Vorbilds (z.B. Material, Farbe, Form) in eigenem Bild