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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.1

Thema: „Die Fälscherwerkstatt“ – Streifzüge in der Kunstgeschichte

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.1

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Bildbezogene Kontexte
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • BGP2 unterschiedliche Farbwirkungen durch den variierenden Einsatz von Farbauftrag und Farbbeziehungen (u.a. kom-plementäre sowie auf Farbton und -intensität begründete) entwerfen und darstellen,
  • BGP3 Beispiele naturalistischer und abstrakter Zeichnungen und Malereien realisieren und bewerten,
  • BKP2 eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden,
  • BKR2 naturalistische und abstrakte Gestaltungen anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung) analysieren und reflektiert beurteilen,
  • BKR3 repräsentative Werkbeispiele sowohl einer traditionellen naturalistischen Epoche als auch der zeitgenössischen Kunst exemplarisch beschreiben und analysieren,
  • BKR4 Gestaltungen in Bezug auf die Formkategorien, die Materialauswahl und den persönlichen Stil der Künstlerin / des Künstlers unterscheiden,
  • BKR12 Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
  • BGR2 die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Biografie und Handschrift eines Künstlers
  • Bildsprache, Bildgattungen, Bildtechniken
  • Bildverfremdung / gegenwartsbezogene Bildveränderung
  • illusionistische Darstellungen besonders naturalistisch wirkender Zeichnungen und Gemälde, z. B: Dürers Faltenstudien, Gerhard Richters Porträts, …
  • abstrakte Darstellungen, z.B. Kandinsky, Rothko, ...
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Präsentation zu einer Kunstepoche
  • Erstellen eines Bildes in Anlehnung an einen Künstler in seiner Epoche   

Methodische / didaktische Zugänge

  • Überblick über exemplarische Künstler in ihrer Zeit / Epoche / Stilrichtung
    • (Methode: eigenständige Erarbeitung mit Hilfe von Büchern und Internet als Gruppenarbeit)
  • Vorstellung und Präsentation der Gruppenergebnisse
    • (individualisierte Methoden: Power Point, Plakate, Audiobeitrag, Rollenspiel, Interview, Briefwechsel, …)
  • Eigenen Interessensschwerpunkt (Stilrichtungen/Künstler) finden und festlegen
  • Sammeln von konkreten Informationen und Entscheidung für ein Kunstwerk
  • Bildanalyse im Bezug auf Farbwirkung, Material und Komposition
  • „Alte Kunst trifft neue Zeit“ - Ideenfindung zur gegenwartsbezogenen Veränderung
  • (Methoden: Skizzen und Planung (Material-/Farbauswahl) eines eigenen Bildes in Anlehnung an den ausgewählten Künstler/das Kunstwerk)
  • Erstellen eines Bildes

 

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • unterschiedlich, je nach individueller Entscheidung

Lernorte

  • Kunstraum, Computerraum und andere Räume zur Differenzierung

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Schülerarbeit: Kreuzschraffur

Schülerarbeit: Kreuzschraffur

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Fäch Geschichte, Musik und Informatik
  • Museumsbesuch

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schwerpunkte
    - Bildgestaltung nach künstlerischem Vorbild
    - Möglichkeit zu einer Klassenarbeit Typ II (Bildinterpretation / ggf. Bildvergleich in Einzelaspekten wie Stilmerkmalen, zeitgeschichtlichen Bezügen zur Epoche, Bildmotiven, biografischen Hintergründen)
    - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung eines umfangreichen Gemeinschaftswerks ohne schriftliche Erläuterung als gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung (z.B. Wandgestaltung)

  • mögliche Kriterien
    - Kenntnisse über die ausgewählten Stilrichtungen und Künstler
    - Präsentation der Epoche
    - individuelle Rechercheergebnisse zum gewählten Künstler (Analyse der Bildsprache)
    - Umsetzung des Stils des künstlerischen Vorbilds (z.B. Material, Farbe, Form) in eigenem Bild
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