Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.5
Thema: “Wir - hier“ – Gestaltung eines Events im Schulkulturleben
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.5
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Aktion und Interaktion
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- BKP7 adressatenbezogene Bildlösungen gestalten, falls möglich für die inner- und außerschulische Öffentlichkeit,
- BKP8 Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen im Rahmen schulischer und außerschulischer Kulturarbeit sowie für Bewerbungssituationen entwickeln und einsetzen.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Die Lerninhalte sind die des jeweiligen Unterrichtsvorhabens, deren Präsentation zu einem Event im Schulkulturleben ausgebaut wird, z.B. Unterrichtsvorhaben 10.2, 10.3 oder 10.4.
- Gestaltung eines Events im Schulkulturleben zu einem Unterrichtsvorhaben aus Jg. 9 oder 10
Methodische / didaktische Zugänge
- Möglichkeit der Präsentation eines Gemeinschaftswerks in der Schule, auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule
- projektorientierte Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teams
- Projetphasen: Erkundung der Rahmenbedingungen (Erfordernisse des Events, Anlass), Entwurfsphase mit alternativen Vorschlägen zur Gestaltung der Location und des Ablaufs (zeichnerische Entwürfe, Modelle), Finanzierung der Materialkosten über Förderverein/Sponsoren, Einholen von Zustimmungen und Genehmigungen, Intensivphase mit Projektrealisierung, Werbung mit Plakat / Flyer, Pressetermin, Evaluationsphase mit Auswertung der Erfahrungen und Bewertung der Ergebnisse
Lernmittel
- variabel je nach Intention
Lernorte
- in der Schule, auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Gestaltung eines Events: Schulfeier
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fächer Hauswirtschaftslehre und Technik
- Sparkasse, örtliche Geschäftsinhaber, Bücherei, Volkshochschule, Museum, Gemeindezentrum, ...
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- Beiträge der einzelnen Projektgruppen
- Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung eines umfangreichen Events / Gemeinschaftswerks ohne schriftliche Erläuterung als gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung - mögliche Kriterien
- je nach Veranstaltungsart vorher festgelegt in einem Bewertungsbogen