Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.5

Thema: “Wir - hier“ – Gestaltung eines Events im Schulkulturleben

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.5

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Aktion und Interaktion
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • BKP7 adressatenbezogene Bildlösungen gestalten, falls möglich für die inner- und außerschulische Öffentlichkeit,
  • BKP8 Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen im Rahmen schulischer und außerschulischer Kulturarbeit sowie für Bewerbungssituationen entwickeln und einsetzen.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Die Lerninhalte sind die des jeweiligen Unterrichtsvorhabens, deren Präsentation zu einem Event im Schulkulturleben ausgebaut wird, z.B. Unterrichtsvorhaben 10.2, 10.3 oder 10.4.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Gestaltung eines Events im Schulkulturleben zu einem Unterrichtsvorhaben aus Jg. 9 oder 10

Methodische / didaktische Zugänge

  • Möglichkeit der Präsentation eines Gemeinschaftswerks in der Schule, auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule
  • projektorientierte Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teams
  • Projetphasen: Erkundung der Rahmenbedingungen (Erfordernisse des Events, Anlass), Entwurfsphase mit alternativen Vorschlägen zur Gestaltung der Location und des Ablaufs (zeichnerische Entwürfe, Modelle), Finanzierung der Materialkosten über Förderverein/Sponsoren, Einholen von Zustimmungen und Genehmigungen, Intensivphase mit Projektrealisierung, Werbung mit Plakat / Flyer, Pressetermin, Evaluationsphase mit Auswertung der Erfahrungen und Bewertung der Ergebnisse

 

Lernmittel

  • variabel je nach Intention

Lernorte

  • in der Schule, auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

 

Gestaltung eines Events: Schulfeier

Gestaltung eines Events: Schulfeier

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Fächer Hauswirtschaftslehre und Technik
  • Sparkasse, örtliche Geschäftsinhaber, Bücherei, Volkshochschule, Museum, Gemeindezentrum, ...

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schwerpunkte
    - Beiträge der einzelnen Projektgruppen
    - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung eines umfangreichen Events / Gemeinschaftswerks ohne schriftliche Erläuterung als gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung

  • mögliche Kriterien
    - je nach Veranstaltungsart vorher festgelegt in einem Bewertungsbogen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule